Transkript von Episode 41: Weltkatastrophen – Mit Martin Repohl über die Materialität von Weltbeziehungen

ACHTUNG: Das Transkript wird automatisch durch wit.ai erstellt und aus zeitlichen Gründen NICHT korrigiert. Fehler bitten wir deshalb zu entschuldigen.


Das materialien praktisch als teil der welt auch gewisse dynamiken und eigene gesetzmäßigkeiten hat.
Die wiederum einen anteil daran haben wie man sich als objekt eigentlich dazu verhalten können und
diese konstruktion interessiert mich und um die halt praktisch analytisch stärker aus zu differenzieren braucht die soziologie der welt beziehung und auch praktisch auch.
Die katastrophen forschung oder die soziologisch umwelt forschung den konzept wenn materialien dass eben diese eigendynamik.
Stärker hervorhebt um diese wechselseitige beziehungsweise viel besser analytisch beschreibt.
Music.
Hallo und herzlich willkommen zur einundvierzigsten folge von das neue berlin,
heute mal wieder mit einem aktuellen thema was wir theoretisch so ein bisschen hintergründe durchleuchten wollen nämlich dem klimawandel zumindest auf den ersten blick.
For future mit großen demonstrationen millionen menschen auf der erde gehen,
auf die straße und fordern eine andere politik die sich dem klimawandel der klimakatastrophe.
Anders nähert und meistens denkt man da immer irgendwie noch dass wir eine umwelt katastrophe,
umwelt das heißt die umwelt ändert sich irgendwie wir müssen uns vielleicht anpassen aber im großen und ganzen bleiben wir unverändert wir wollen heute nachdenken ob wir es vielleicht bei solchen fällen mit dem klimawandel.
Etwa mit welt katastrophe zu tun haben also nicht nur die umwelt sondern eigentlich auch unsere welt selber unsere beziehung zur welt wird zerstört,
und wer
das ist der twist heute wir gucken uns das nicht direkt über den klimawandel an da können wir vielleicht am ende dazu sondern über die frage der radioaktivität ähm und der strahlenbelastung und der
nuklear katastrophe am beispiel von tschernobyl wir haben heute einen gast der sich insbesondere eben mit auseinandergesetzt hat martin report grüß dich hallo hallo ich freu mich dass ich hier bin
du bist doktor rand am max weber kolleg an der uni erfurt
und beschäftigt sich genau mit solchen fragen wie sich die welt beziehung damit ist vielleicht schon das erste stichwort äh genannt,
verändert wie sie beeinflusst ist von diesen materiellen verhältnissen ist dazu schreibst du auch deine doktorarbeit wie bist du zu dem thema gekommen und habe ich das richtig umrissen,
ja das ist richtig ähm in meiner promotion arbeite ich an dem verhältnis von materialien und welt beziehung also mich interessiert konkret wie.
Ja materielle dinge stoffe materielle entitäten allgemein die,
art und weise wie sich welt beziehung dazu entwickelt und verhalten kann und welche möglichkeiten es gibt sich damit in beziehung zu setzen beeinflusst und.
Das thema interessiert mich schon lange und ich habe damals in meiner masterarbeit nach einem.
Ja nach dem thema gesucht mit dem ich praktisch die frage von materialien und welt beziehung schon mal so ein bisschen eingrenzen und erkunden kann und.
Darüber bin ich dann praktisch nochmal an meinem interesse an hängen geblieben bei mir irgendwie ähm,
weil ich das gefühl hatte dass praktisch die frage nach radioaktivität und die art und weise wie radioaktivität praktisch
ja diese zerstörung verursacht hat dass es auch welt beziehung verändert was kann man denn unterwelt beziehung verstehen ist das was also ich denke jetzt grad noch so okay
wir haben quasi die umwelt ist irgendwie das hast da so draußen schwört die atome und dann auch,
die die materielle welt eben die man sich so physikalisch irgendwie vorstellt und jetzt ist die welt so konstruktive gedacht etwas was dann,
letztlich in der der menschlichen äh wahrnehmung der welt oder der menschlichen konstruktion der gesellschaftlichen konstruktion der welt
eben hergestellt wird selbst ist das sozusagen ein menschliches phänomen oder wie kann man diese welt beziehung fassen also um es mal salopp zu sagen ist eigentlich beides richtig.
Die welt beziehung ist natürlich erstmal praktisch eine ein modus mit dem sich's objekte.
Ja in beziehung setzen zur materiellen umwelt zur natur zum beispiel zu dingen aber auch zu anderen menschen oder zu ideen zur geschichte also.
Erstmal zu allen möglichen denkbaren entitäten also die ideen und geschichte sind auch teil der materiellen welt.
Das ist nicht teil der materiellen welt aber das ist auch teil von welt beziehung okay und.
Der witz an welt beziehung oder an diesem konzept ist dass man wenn man jetzt praktisch sich soziologisch welt beziehung anschaut dass man sich nicht nur,
die art und weise anguckt wie sich das objekt praktisch zur welt oder praktisch zu dem gegenüber der beziehung verhält sondern dass man sich auch.
Damit beschäftigt wie also welchen anteil jetzt in meinem fall zum beispiel materialien.
An dieser beziehung hat und das ist praktisch immer eine art doppelbett also das objekt.
Setzt sich in beziehung zu etwas und das womit die beziehung besteht das hat aber auch ein anteil an der konkreten dynamik und.
Das was du am ende subjekt und welt ist oder was man da das als analytisch äh so bestimmen kann.
Das geht halt aus diesem wechselseitigen beziehungs- geschehen hervor also es ist.
So eine frage eigentlich der überbrückung dieser dieser subjekt objekt differenz und der annahme dass diese überbrückung irgendwie immer stattfindet,
oder eben auch nicht ist es damit auch gesagt dass es vielleicht auch in eine beziehung süßigkeit geben kann ja richtig also das ist.
Es ist subjekt objekt sind praktisch nur kategorien aber es geht genauso wie du das eigentlich darum praktisch diese automatisch spaltung zu überwinden und ja beides gleichermaßen in den blick zu kriegen und,
beziehungsweise ist ja auch teil davon also man könnte sagen beziehungsweise ist auch ein modus von welt beziehung und den könnte man dann als entfremdung beschreiben,
also ich frage mich jetzt aber vielleicht machen wir das dann auch am beispiel ist diese materielle welt,
ist sie grundsätzlich trotzdem irgendwie also die objekte wenn man so sagen will sind die dann eigentlich so richtig überhaupt objekte wenn sie quasi selbst schon so eine rolle an der konstitution dieser ähm beziehung spielen oder
na also der klassische objekt begriff ist da vielleicht ein bisschen irreführend weil.
Was ich in meiner doktorarbeit versuche herauszufinden oder zu arbeiten ist praktisch.
Zu zeigen dass die objekte durch ihre materielle konstitution also die art und weise wie sie beschaffen sind aus welchen stoffen sieht zum beispiel bestehen oder welche umgangs weisen sie ermöglichen.
Dass die auch in gewissen art und weise aktiv sind also das stichwort ist da die debatte in der sozialwissenschaften jetzt.
Ja seit bruno natur das ganz prominent auf die tagesordnung gebracht hat natürlich ja zum standard,
repertoire so der sitze deutschen theorie gehört und in dem feld vor ort ich verrate ich mich halt auch und.
Genau mich interessiert wie praktisch die eigene aktivität von materiellen entitäten die möglichkeit für welt beziehung beeinflussen.
Das können wir ja vielleicht konkret machen du bist herzlich in einer masterarbeit die auch äh nachzulesen ist in publiziert der form ähm eben mit beschäftigt und den beziehungen die dort,
im prinzip die menschen eben zu den zu den radioaktiven oder zu den beziehungen die diese menschen da in dem fall verloren haben durch eine bestimmte radioaktive aktivität ähm eben der.
Der umwelt die aber ja die war vielleicht jetzt so langsam noch ein bisschen raus schälen eben dann eben nicht bloß umwelt ist sondern selbst eben diesen konstruktiven anteil an dieser beziehung selbst hat,
wie bist du da vorgegangen ist ja irgendwie erstmal ein schwieriges feld was zu erforschen ist.
Also wie kann man quasi,
vielleicht machen wir uns über die an diese von dieser umwelt so ran weil man kann diese atome schlecht befragen,
ja ja das ist richtig es gibt natürlich ganz verschiedene zugangs weisen wenn man sich jetzt praktisch von der theorie ernährt gibt's ja verschiedene konzepte die auf eine bestimmte art und weise beschreiben und.
Das könnte man also das wäre praktisch ein zugangs punkt aber mein zugangs punkt für das thema war eigentlich eher die.
Dass ich mir erstmal praktisch die konkreten erfahrungen angeguckt hab die die menschen dort vor ort gemacht haben und die mit der.
Radioaktiven erstrahlt lungen praktisch konfrontiert wurden und die auch irgendwie teil ihrer lebenswirklichkeit geworden ist und.
Das war mein aufhänger für das thema und da habe ich mich zuerst mit beschäftigt und.
Das ist auch praktisch der grund warum ich dieses thema so interessiert und wenn man sich das genauer anguckt dann wird dort immer wieder gesagt ja dass man.
Also ein ganz klassisches beispiel ist zum beispiel dass man einfach keine gartenarbeit machen kann weil der garten für streitet und,
man kann nicht mehr rausgehen und ja selbst gepflanzt gemüse ernten weil das einfach 'ne.
Ja eine toxische bedrohung geworden ist und man würde sich einfach selbst dieser gefahr aussetzen.
Wenn man wenn man praktisch sich so verhalten würde wie vor der katastrophe.
Oder dass kinder nicht mehr draußen spielen können also es gibt ganz viele verschiedene beispiele in denen konkrete objekte und entitäten genannt werden die.
Ja offenbar irgendetwas machen und dieses machen hat sich in irgendeiner art und weise verändert durch die radioaktivität und das hab ich versucht in theoretische kategorien.
Ja in gewissen art und weise zu fassen und um das theoretisch beschreibt der zu machen.
Und mein zugang da war dann konkret die phänomenale energie also indem man sich einfach konkret anschaut ja was macht die materialien bietet eigentlich.
Und.
Darüber habe ich mich dann dem thema genähert was war in dem fall dann das material waren das quasi berichte über die über die erfahrung die man dort eben in den,
achtziger jahren dann gemacht hat nach der katastrophe oder wie bist du da vorgegangen,
ja mein mein empirische material das sind ja zeugenaussagen im weitesten sinne also es gibt ein buch auf das ich mich maßgeblich beziehe von.
Kleiner alex das ist.
Eine schriftstellerin aus bella brust die zweitausendfünfzehn den literaturnobelpreis gekriegt hat unter anderem für ihr buch über.
Und sie hat dort zehn jahre lang.
Ja immer wieder menschen befragt und auch ihre alltags wirklichkeit geteilt und hat halt versucht praktisch diese existenzielle erfahrung die mich auch interessiert,
in irgendeiner art und weise zugänglich zu machen und das ist meine hauptgewinne.
Und die habe ich dann angereichert mit ähnlichen aussagen also es gibt zum beispiel den band,
von neunzehnhundertneunundachtzig glaube ich in dem.
Ja einfach ganz normale menschen ähm kinder schüler derer also verwaltung.
Ganz normale leute gebeten wurden ihre erfahrungen aufzuschreiben und daraus sind dann gedichte entstanden tagebuch einträge.
Und genau solche quellen haben mich interessiert also wo versucht wird die alltägliche erfahrungen möglichst anschaulich darzustellen
also es geht eigentlich um das so ein vorher und nachher oder also das heißt ich meine man kann sich ja auf youtube das war sehr schön angucken das hab ich da in dem zuge mal gemacht diese ganzen tourist jeder dann äh hinfahren das ist inzwischen auch ein großes,
großes business geworden oder in der busse weise ich glaube sie wollen es irgendwann mal wieder regulieren weil das jetzt ein bisschen zu viel geworden ist,
aber da kommen busse weise eben dann dann leute und machen da ihre instagram selfies und so weiter was schon auch wiederum eigentlich ein interessantes forschungsfeld forschungsfrage wäre aber von diesen touristen kann man ja
schwerlich behaupten dass sie jetzt wirklich,
attackiert werden durch durch diese radioaktive strahlung klar sie müssen eben nicht lange da sein sie machen da nur so ein paar fotos mit ihrem geiger zähler und ähm paar videos und kriegen dann da sicher auch klicks dafür ähm aber.
Darum geht's ja in dem fall nicht sondern du hast dich eigentlich für die leute interessiert die mehr oder weniger,
das vorher kannten und durch die katastrophe ihre welt selbst verloren haben das ist sozusagen der dieses vorher nachher und diese erfahrung diese reflexion darüber ist,
ist der gegenstand quasi ja genau richtig also mich interessieren praktisch die menschen für die,
ihre lebenswelt darstellt also die dort vorher gelebt haben und die auch nachher dort leben mussten also es ist ja nicht so dass sich praktisch die radioaktive versteigerung auf die sperrzone beschränkt sondern,
der kontaminiert bereich ist wesentlich größer und es gibt auch immer noch sehr sehr viele menschen die dort.
Ja unter ja sehr schlimm bedingungen leben müssen und.
Mich interessieren die erfahrung von diesen menschen vielleicht äh lokalisieren wir das nochmal ein bisschen und äh online das auch zeitlich ein also,
die die hauptbereich der kontamination nach dem atom unglück war ja in der ukraine und den weißrussland ähm,
und äh aber man konnte sozusagen die radioaktivität ja bis bald nach europa vielleicht sogar
weltweit messen sozusagen also es ist ja es ist ja erst mal gar nicht so leicht,
überhaupt mit messe methoden zu bestimmen
wie weit radioaktivität und so radioaktive kontamination dann eigentlich reicht und.
Jetzt reden wir äh bei den bei den zeugenaussagen die du dir angeschaut hast von welchen regionen reden wir da und von welchen zeitraum reden wir da in dem leute gefragt wurden,
also reden wir da sozusagen dem jahrzehnt nach dem unfall oder reden wir zwei jahrzehnte nach dem unfall oder,
vielleicht kannst du das nochmal genauer einordnen ja kann ich gerne machen also.
Von der geographic hier ist es natürlich sind es natürlich die bereiche die besonders stark betroffen sind also die ukraine.
Also die das was jetzt die sperrzone ist also selber die stadt und probiert und.
Und darüber hinaus hat die orte in weißrussland die halt auch besonders stark kontaminiert wurden die aber nicht direkt zur radioaktiven sperrzone gehören.
Aber das nimmt sich von der strahlenbelastung eigentlich nicht nicht wirklich viel.
Und der zeitraum der mich interessiert ist gar nicht so sehr die unmittelbare.
Die unmittelbaren tage und wochen nach der katastrophe sondern eigentlich eher die zwei träume in denen ähm.
Ja sich die radioaktivität eigentlich als fester bestandteil der lebenswelt etabliert hat und das sind eigentlich.
Die jahre nach der katastrophe also vor allem denn der rest der achtziger jahre und die neunziger jahre in den alex dort vor ort war.
Und ähm darüber hinaus hat auch die jahre dann die danach kommen also es ist ja nicht so dass das die katastrophe irgendwie mit der zeit weniger schlimm werden würde,
sondern die strahlung hält äh zigtausende von jahren teilweise ja hunderttausende und.
Deswegen interessiert mich eigentlich interessiert mich eigentlich genau die bereiche und zeiträume wo das besonders offensichtlich geworden ist es ist halt ein teil der lebenswelt geworden ist.
Wie große teile der umgebenden landschaften oder ortschaften wurden dann eigentlich damals evakuiert war das nur diese stadt,
wie heißt die pia trip oder wurden auch noch andere landstrecke dann evakuiert da wundert dann auch noch.
Andere regionen erstmal vorläufig evakuiert nicht wahr,
ja also die stadt pipi hat war natürlich am stärksten betroffen weil das praktisch die stadt direkt neben dem atomkraftwerk war und.
Das eigentlich auch so eine typische ja heute würde man sagen torten statt war die halt für das kraftwerk gebaut wurde und in dem das meiste kraftwerk personal mit seinen familien gelebt hat.
Und die wurde natürlich vollständig evakuiert weil dort einfach die strahlenbelastung zu hoch war um dort überhaupt noch in eine form von leben zu ermöglichen und.
Ja die stadt ist bis heute gesperrt und inzwischen auch völlig verfallen und ähm ja wir kennen ja alle die bilder von den ruinen,
und darüber hinaus wurden natürlich auch viele dörfer in der sperrzone also das ist so ungefähr dreißig kilometer radius ja.
Die wurden alle vollständig evakuiert und.
Darüber hinaus gab es auch ja kleinere evakuierung also wo menschen erstmal ihre häuser verlassen mussten und dann später zurückkehren konnten.
Und viele wollten aber auch zurückkehren und es gibt auch heute wieder menschen die in der sperrzone leben und sagen das ist meine heimat und ich kann nicht woanders leben und.
Ja sich irgendwie dieser gefahr dennoch aussetzen.
Aber die ähm erfahrungsberichte von den menschen über die welt sprechen äh sind sozusagen im weiteren umkreis die aber auch sozusagen.
Mit mit einer verstreichen lebenswelt sozusagen zu tun haben ja also die erfahrungsberichte dich mehr konkret angeschaut hat stammen.
Weitestgehend von menschen die in der sperrzone gelebt haben und diese dann verlassen mussten.
Oder die halt in der praktisch in der erweiterten zone leben die nicht vollständig evakuiert wurde in der aber die strahlenbelastung auch extrem hoch ist und,
darüber hinaus also ich habe auch zeugenaussagen zum beispiel von.
Kindern aus kiew wurde auch relativ stark getroffen von der bestrahlung und die dort natürlich auch.
Ja körperlich beeinträchtigt sind durch die folgende strahlung also man kann es nicht wirklich so geografisch festlegen aber mich interessieren ähm,
genau die menschen und die schicksale die eigentlich wirklich direkt mit der mit der radioaktiven kontamination in kontakt gekommen sind und die suche frage in dem material war jetzt ähm.
Die frage wie sich quasi so die vertraulichkeit der der der umwelt quasi der alltags welt wie die quasi,
ja fremd wurde wir nur noch als schein war und man wusste hinter dem es sieht zwar noch alles aus wie gestern das ist ja auch bei bei diesem,
bei diesen bildern du hast dich schon genannt aus aus da so interessant dass da eigentlich zum teil noch alles da liegt und man kann sich das richtig vorstellen
wir haben auch damit darüber haben wir noch gar nicht gesprochen es gibt ja auch eine wunderbare serie von über mobil die dieses jahr erschienen ist da kriegt man ja auch ein.
Gefühl davon wie das da war und es war ein sehr gutes gefühl weil das eben ähm hollywood so großartig kann dort diese diese alten zeiten hoch leben lassen ich glaube dies war sogar
britisch die serie täusche ich mich oder es waren zumindest britische schauspieler aber okay aber gut ist also
jetzt ist es eine produktion glaube ich natürlich ihre standards und
also da kriegt man ja auch nochmal das gefühl dass man sich da noch interessant zwei wirklich ebenso eine sowjetische muster statt also da kann man da konnte man wirklich fühlen was im prinzip der triumph des sozialismus bedeutet hat also,
sozialismus im zweiten schritt im ersten schritt würde ich sagen erstmal triumph der technik und der technischen zivilisation dort eben wirklich ähm,
aus dem nichts mitten im wald eben einfach so eine hochmoderne stadt hoch zu bauen die einfach energie für hunderttausende leute liefert ohne emissionen quasi damals noch der gedanke ne die leute gut bezahlt glücklich,
also alles alles super einfach genau und im zweiten schritt aber das auch nochmal,
als leistung der sozialismus und,
diese welt die ja irgendwie heute im rückblick auch schon sowas her merkwürdig und virtuelles hat deswegen war natürlich der der in dem fall die sowjetunion nicht mehr existiert aber diese welt.
Geht dann so weg um auf die eigentliche frage zurückzukommen das war eben dein dein fokus zu fragen was passiert mit dieser alltags welt und der beziehung die da hergestellt wird oder.
Ja genau also was sicherheit unglaublich spannend an den zeugenaussagen ist und das finde ich auch als sozialpädagoge gerade besonders spannend ist ähm.
Wenn man sich halt die bisherigen studien oder die bisherigen soziologisch in studien zum thema mobile und praktisch diesen ganzen problem komplex anguckt.
Also klassisches beispiel sind die texte von ulrich beck dazu.
Dann findet sich dort sehr finden sich dort sehr viele interessante argumente was ich dort aber,
meistens gar nicht findet sind halt genau diese alltags erfahrung also wir erleben die leute die kontamination was bedeutet das für dein leben und ja welche erfahrungen von leiden ist damit auch verbunden.
Und genau diese.
Aspekte tauchen also tauchen in der soziologisch auseinandersetzung eigentlich fast gar nicht an das heißt das dominierende an dieser risiko soziologisch und unsere umwelt soziologisch zugriff e oder ja genau also
der klassische risiko soziologisch zugang also wir werden risiken wahrgenommen welchen wie werden sie konstruiert praktisch dieser ganze komplex.
Aber praktisch die katastrophe ist ja passiert und dass man sozusagen und haben einen gewissen einfluss auf das leben gehabt und.
Ich denke dass praktisch die äh das material bis ich ihn geschrieben hab dort eigentlich einen sehr guten zugang dazu bietet nochmal,
sich soziologisch äh vielleicht nochmal anders mit dem thema zu beschäftigen jetzt wäre meine frage noch zu dem material selber jetzt könnte man ja einbinden
einwenden dass das eigentlich 'ne literatur ist die du da untersucht hast also das ist schon gesagt die schriftstellerin hat da sogar den nobelpreis mit für bekommen und.
Das wäre die erste frage damit verbunden war das eine forschungs- praktische entscheidung und könnte man diese forschung vielleicht sogar besser machen ähm wenn man einfach dorthin fahren würde und mit den leuten reden würde.
Ja natürlich kann man das besser machen wenn man hinfährt das war mir jetzt aus ihrer forschungs- praktischen und materiellen gründung das sozusagen,
leider nicht möglich es gibt aber eine professorin in den usa brown das ist eine umwelt historiker rin.
Die jetzt gerade vor kurzem ein buch über channel veröffentlicht hat und die hat dort tatsächlich zehn jahre fett forschung betrieben und mit den menschen vor ort gesprochen und.
Was sie in ihrem buch beschreibt ja kann man so sagen geht eine ähnliche richtung wie ich das auch versuche aufzuzeigen und.
Natürlich muss man in erster linie mit den menschen selber sprechen und hinfahren und sich das anschauen und sich dem auch aufsetzen.
Das war mir jetzt nicht möglich deswegen hab ich halt nach texten gesucht.
Die mir ist vielleicht trotzdem ermöglichen gewisse erfahrung gehalten ja sichtbar zu machen und auch irgendwie nach.
Diese texte sind natürlich eine form von literatur aber trotzdem haben die natürlichen dokumentarischen anspruch also schon darum,
erfahrungen erfahrungsreise einfach darzustellen und da ich ja praktisch mit einem welt beziehung soziologisch in fokus dran gehe konnte ich daraus praktisch auch ein vorteil ziehen weil.
Praktisch diese textform des tages buches oder des interviews oder so.
Diese erfahrung gehalten natürlich in einer bestimmten art und weise darstellt und hervorhebt und das ist für 'ne welt beziehung soziologisch analyse,
durchaus praktisch um da mit dem fokus daranzugehen,
wie kommen jetzt also wir haben's jetzt festgestellt dass das also ist ja trotzdem
also in jedem fall das wäre ja eine eine demokratie oder in dem fall die interviews genauso wenn er eine form von der ration letzten endes auch dem material stattfindet also diese erfahrungen die man da gemacht hat versuchen
in worte reinzubringen wie bringst du jetzt in dieser erzählung dann die materialien in dem fall der ähm.
Ja der radioaktivität ich sag's mal so ich weiß nicht genau was dahinter steckt da fehlt mir leider die physikalische ausbildung aber wie bringst du das zusammen.
Ja da muss ich glaube ich ein bisschen ausruhen ja es ist ja gerne also vielleicht mal angefangen bei der radioaktivität selber also.
Das ist erstmal wichtig dass man,
den unterschied macht zwischen radioaktive strahlung und radioaktiven kontamination also,
die strahlung ist praktisch die exposition wenn ich mich jetzt.
Gegenüber einem für streiten objekt aufhalte dann imitiert das strahlung und die schäme ich mich dann eventuell je nachdem wie stark diese strahlen sind und die alltags welt.
Überall hat auch eine ganz geringe radioaktivität ne das ist also das ergebnis von ralph prozess.
Von atom ja es gibt eine natürliche hintergrund radioaktivität genau an die sich das leben aber wenn man das so sagen kann auf diesem planeten angepasst hat dass es uns nicht beschädigt irgendwie
und der punkt an der radioaktiven kontamination ist halt dass ein strahlendes partikel das kann jetzt irgendein teilchen sein was aus dem reaktor geschleudert wurde.
Praktisch sich mit einem anderen objekt verbindet also wenn ihr zum beispiel radio tiefer staub aus dem reaktor in meinem im garten.
Sich nieder rieselt und dann kommt es zu kontamination das heißt das gemüse was dort weil's eben ja schonmal angedeutet habe was dort ja wächst ist kontaminiert weil sich diese radioaktive staub damit verbunden hat und.
Wird dadurch praktisch selbst zu einer strahlen quelle und die gefahr in der kontamination ist heute.
Dass wenn man so ein partikel aufnimmt ja dass man dann praktisch von innen anfängt zu strahlen und diese strahlen von innen heraus ihre zerstörerische wirkung entfalten.
Zur zerstörung der erbmaterial es vor allem ja genau das ist praktisch so ganz ganz grob der physikalisch hintergrund von meinem vater realität konzept.
Und ich habe mich jetzt praktisch dafür interessiert wie man.
Praktisch den anteil von materialien mit an den erfahrungen die ich eben beschrieben habe,
konkret fassen kann und.
Was typisch für radioaktive stoffe ist ist dass sie zerfallen also das ein strahlendes objekt also zum beispiel das jut was dort freigesetzt wurde das zerfällt nach dreißig jahren und ändert dann praktisch sein.
Chemischen zustand und wird so etwas anderem und das streiten eventuell schwächer oder stärker je nachdem was daraus wird.
Und das andere ist dass diese stoffe halt wie ich das eben schon geschrieben mit der kontamination.
Sich in der umwelt praktisch ähm in anführungsstrichen selbstständig verbreiten können also das zum beispiel über den wind,
über den regen über den transport mit autos oder also alles mögliche also dass dieser staub praktisch in der lage ist sich an verschiedenen prozesse in der natur und in der lebenswelt dass sie sich praktisch da anhaften und,
ja sich praktisch selbstständig in der umwelt bewegen und weiterverbreiten.
Und dafür gibt es einen begriff in der heißt die situation also das ist praktisch die verteilung und verteilung und zerstreuung in immer feinere und immer weiter weit ruhigere bereiche.
Und es gibt einen ja phänomene logisches konzept was ich damit befasst und das halt materialien genau unter diesen aspekt.
Betrachtet also was macht materialien bietet und.
Wie wie kann das dargestellt werden und die situation ist da halt ein sehr guter anknüpfungspunkt in wenn man da praktisch dieses.
Sich verteilen und anhaften und ankleben ähm was diese radioaktiven stoffe machen als so eine form von eigene aktivität.
Fassen können also kategorie praktisch fassen können und es dann praktisch eine analyse zugänglich zu machen.
Und ich habe dieses konzept ausgewählt weil man damit beschreiben kann.
Das materialien auch etwas von sich ausmacht also da unterscheide ich mich auch zum beispiel völlig vom aktuell netzwerk theorie ansatz.
Der ja davon ausgeht dass sie immer nur durch netzwerke entsteht also nur durch nur durch verbindungen heraus.
Mich hat ein konzept interessiert mit dem ich aber auch zeigen können dass diese radioaktiven stoffe etwas von sich aus tun.
Ohne dass menschen da in irgendeiner art und weise involviert sind oder diese agency erst irgendwie möglich machen müssen.
Das ist da sind wir jetzt schon wieder stark bei dem bereich wo ich mich glaube ich am meisten schwer getan habe am schwersten getan mit deiner,
theoretischen alterung also,
ganz grundsätzlich.
Sagen dass der zufall von radioaktiven elementen
ein eigendynamik der prozess ist das ist ja erstmal in dem im realismus der naturwissenschaften eingepreist ähm
das wird man aber auch jenseits der naturwissenschaften erstmal nicht bezweifelt das würde man erstmal nicht bezweifeln andererseits weiß man,
weiß man damit auch noch nicht so ganz hundertprozentig welche welche
on tour logischen ansprüche jetzt mit dieser mit dieser theorie der chemie gegeben sind aber.
Dein plädoyer scheint ja wirklich dafür dahin zu gehen dass du die.
Ja die autonomie oder sagen wir mal zumindest die.
Ja ja du hast ja schon gesagt die agency der materialien irgendwie rehabilitieren möchtest willst du das vor dem hintergrund.
Konstruktive soziale theorien tun oder allgemein in der gesellschaft theorie sozusagen das nur tun oder,
hat dein dein plädoyer auch etwas gegenüber diesem diesem realismus der naturwissenschaften eigentlich zu sagen also ist
ist das das selbe wenn die chemie sagt okay das radioaktive atom zerfällt und wenn du sagst die materialien hat eine agency.
Das sind natürlich erstmal
unterschiedliche sachen also wenn man jetzt bei natur bleiben möchte könnte man ja auch sagen dass die ja die wirklichkeit der naturwissenschaft ja selbst wiederum konstruktion ist aber worauf es mir erstmal,
vielleicht auf einem ganz auf einer ganz ebene ankommt ist zu sagen dass.
Das was materialien täten macht,
eben nicht vollständig deutschlands offen ist also es gibt ja praktisch die standard perspektive ähm gerade in der soziologie dass man
man sich durchaus auch mit materialien beschäftigt aber natürlich immer durch die brille oder immer mit der frage,
welche bedeutung muster sind damit verbunden wie wird dort agency vielleicht konstruiert und wir wiederum wirkt sich das dann zurück auf.
Ich weiß nicht die selbst konstruktion von sozialen akteuren und so weiter und.
Was mich daran immer gestört hat ist wenn man das praktisch oft auf das themenfeld der umweltkatastrophen ähm bezieht ähm dass dort eigentlich also das ist nicht die ganze erklärung sein kann weil,
und deswegen auch praktisch meine beschäftigung mit der nobel weil dort halt wirklich deutlich wird.
Das materialien etwas tut was völlig unabhängig ist von sozialen deutungen aber trotzdem einen einfluss auf die lebenswirklichkeit hat.
Und ich wollte halt oder mir ist es wichtig ein konzept zu finden.
Mit dem man ein stück weit hinter dir hinter diese deutung muster treten kann also ich ich sage nicht dass diese aspekte irrelevant sind aber das ist ja vielleicht ein stück weit in 'ne 'ne ergänzung durch ein konzept von materialien mit äh braucht was,
diese eigendynamik von materialien damit in beziehung setzt und praktisch ein vollständiges bild zu entwickeln
wie könnte man dann das verfahren beschreiben was gewissermaßen die den anteil sozialer konstruktion raus rechnet also mir hat zum beispiel in dem buch ähm
was sozusagen ganz anders in der ist so ein bisschen die rolle der organisation gefehlt weil man hat ja
die wird in der serie so ein bisschen,
vielleicht hochgezogen weil sozusagen diese frage der radioaktivität dort eigentlich als dann so der,
der kampf zwischen politik und wissenschaft inszeniert wird und ja auch dieser wissenschaftler im zentrum steht der quasi,
die wahrheit erkannt hat durch durch seine durch seine wissenschaftliche weltsicht und ähm dieses korrupte und veraltete autokratischen äh ähm,
sowie hat regime diese realität nicht anerkannt will die arbeit die wissenschaft natürlich beweisen kann durch die messungen und dann
wird aber eigentlich im laufe der serie so erzählt wie dann eben wie gesagt dieses ähm aus der zeit gefallenen regime dann doch
sozusagen unter dem gewicht ähm der wissenschaftlichen kenntnis ehm.
Beziehungsweise unter dem gewicht der tatsachen aber die sozusagen nur verfügbar wer gemacht werden durch die wissenschaftliche kenntnis dem der dann sagt ja wir müssen da hier
also das drauf werfen und so viel hunderttausend tonnen beton brauchen wir und dies und das alles auf basis meiner berechnung und so wird es dann eben alles inszeniert aber eigentlich geht's dort dann eben um
konstruktions- prozesse weil auch die wissenschaft natürlich auch dass wir da gezeigt immer schwierig ist was
für randbedingungen muss man kennen damit die modelle stimmen die berechnungen und entsprechend dann auch die empfohlenen.
Empfohlen reaktionszeit reisen die dann wiederum die politik umsetzen muss oder die bürokratie aber in jedem fall äh ist es die frage
wie setzen sich eigentlich dann diese konstruktion durch
und sie setzen sich natürlich immer auf basis der umwelt durch also natürlich geht das alles nicht unabhängig von dem was in der umwelt passiert aber das eigentliche thema ist dann eben doch diese konstruktion weil diese,
umwelt in gewisser weise dann doch irgendwie unverzichtbar ist,
jetzt ist gehst du eigentlich schon genau der anderen seite rum und sagt sie ist vielleicht,
also ob sie verfügbar und verfügbar ist es gar nicht so die entscheidende frage sondern es ist.
Sie wirkt irgendwie und zwar eben nicht über soziale konstruktion wie wir rechnest du das haus ist es vielleicht auch in dem material der bestimmte sucht technik dann eben zum beispiel also hat er der alltag vielleicht diese alltags wahrnehmung noch eine besondere bedeutung oder wie
kann man das meteorologisch vielleicht fassen ja also ich kann das natürlich jetzt noch nicht abschließend beantworten welcher in meiner doktorarbeit auch noch,
dran sitze die genau dein projekt quasi zu verfeinern und zu entwickeln aber ganz allgemein.
Es ist natürlich ein interessantes beispiel wie praktisch der staat und die bürokratie damit umgeht und da wird ja deutlich dass.
Praktisch werden kann was die serie gut zeigt dass das ist praktisch aus staatlicher seite so ein prozess gibt dass man irgendwann merkt dass diese wirklichkeit hat nicht vollständig deutschlands offen ist also.
Radioaktivität ist unsichtbar und als solche natürlich erstmal.
Könnte,
zu einem einfachen gegenstand machen indem man sagt ok es gibt keine gefahr wir sehen keine gefahr wir riechen kann und schmecken auch nichts
also gibt es kein problem und so fängt es auch an die noch alle im keller und sagen hier unsere große sowjetische tatkraft,
und überzeugung sagt uns eigentlich dass das nicht passiert sein kann und damit ist es auch erstmal ruhe ja genau so fängt es an und dass dann die serie eigentlich schon.
Vielleicht etwas überspitzt aber auf jeden fall deutlich macht ist.
Dass sich praktisch der versuch dieser wirklichkeit konstruktion was ja der staatsapparates vornimmt.
Dass der immer wieder an gewisse grenzen stößt also das ist immer wieder punkte gibt in denen sich praktisch dir in den verantwortlichen ihre haltung überdenken müssen und anpassen müssen und,
ein interessantes beispiel dafür ist was dich gerade erwähnt hab auch mit erforscht hat.
Der staat hat irgendwann sowas manuell for ausgegeben also praktisch bedienungsanleitung für das überleben in denen drin steht,
wie man sich mit der strahlung praktisch ihr gegenüber verhalten muss damit keine gefahr von ihr ausgeht es ist natürlich erstmal ein versuch.
Ja diese diese neue wirklichkeit irgendwie wieder verfügbar und beherrscht wer zu machen aber gleichzeitig steckt da auch praktisch die eine die erkenntnis drin.
Dass ich tatsächlich etwas in den materiellen bedingungen der lebenswelt so stark verändert hat dass man sich dem dass man sich dem selber wiederum anpassen muss.
Und das hört mich auch an dem material interessiert was ich mir anschaue also.
Man kann das wenn man sich praktisch studien anschaut von menschen die auch mit so einem phänomene logischen zugang in der zone unterwegs waren.
Das ist halt nicht die krassen und dramatischen veränderungen sind die in der serie natürlich besonders prominent dargestellt wurden sondern eigentlich eher subtile veränderungen also eher so kleinigkeiten die aber,
ein viel stärkeres gefühl von unsicherheit erzeugen also wenn es zum beispiel regnet und man weiß nicht genau,
wie giftig ist dieser regen jetzt eigentlich können meine kinder draußen spielen oder ist es vielleicht eine tödliche gefahr für sie oder mit den haustieren es wurde in der serie auch dargestellt die haustiere sind für streit und werden zu einer gefahr und,
plötzlich bin nicht gezwungen mein haustier was ich vielleicht jahrelang gepflegt habe und an dem ich hänge zu töten weil es mich einfach bedroht eben weil sich praktisch die realität davon verändert hat und das sind gerade diese subtilen veränderung die.
Ja ein ganz extrem starkes unsicherheitsgefühl erzeugen also man weiß nicht mehr inwiefern wenn der umwelt noch trauen kann inwiefern.
Das jetzt eine bedrohung ist oder nicht und man überhaupt noch rausgehen kann oder nicht um das mal so runterzubrechen und.
Ja genau diesem anteil von materialien zeit habe ich mich halt genau über diese erfahrung,
genähert also ich habe mir angeschaut wo wird material,
und welche gefühle erfahrungen sind damit konfrontiert also sowas wie angst unsicherheit solche sachen also ich habe das praktisch in beziehung gesetzt.
Ich will uns jetzt nicht so sehr in irgendwelche meter physischen grabenkämpfe bringen aber ich kann mich da noch nicht so schnell vom haken lassen was die materialien angeht also für mich klingt das so als wolltest du.
Materialien thematisieren jenseits von sozialer bezug maßnahme,
oder zumindest von sozialer zuschreiben das war glaube ich deine formulierung in etwa kannst mich gleich korrigieren jetzt ist aber mein problem dass du dich aber mit der in deiner arbeit trotzdem mit welt beziehungen beschäftigt also gerade,
in der mit der bezogen heit von subjektiven auf objekte auf andere subjekt e auf auf ein ein welt ganzes dass du gleichzeitig ähm.
Mit hartmut rosa eben genau diese diese diese beziehung dieses beziehungs- geflecht thematisiert dass du eine phänomenale logisches wo kabul a nimmst dass meine meines erachtens immer auch ein bezug zu einer eben,
gerade auf subjektive,
erlebnis qualitäten von prozessen dingen was auch immer nimmt also mir scheint in der in der gesamten theoretischen anlage eigentlich schon vorweg genommen dass wir es gerade ja nicht mit einer,
unabhängigen materialien zu tun haben sondern von einer materialien in beziehungen in bezug auf subjektivität in bezug auf ja soziale tät,
und für mich passt das nicht recht zusammen also welche rolle eine eine.
Materialien spielen könnte die phänomenale logisch ist also deine materialien ist einerseits phänomene logisch andererseits ist sie äh.
Autonom äh unabhängig von von sozialen das geht für mich nicht zusammen,
ja ja ich kann das gerne nochmal erklären also mir geht es natürlich nicht darum und so will ich das auch gar nicht verstanden wissen ähm dass ähm.
Ich jetzt sage okay und materialien macht was das kann man so und so bestimmen und.
Das ist dann praktisch mein ganzes konzept also natürlich ist auch bei mir und ich bin ja auch soziologie und habe auch den soziologisch im blick.
Bei mir natürlich auch materialien in beziehung eingebunden wird durch soziale beziehung auch ein stück weit konstruiert und beeinflusst.
Und auch dynamisch reagiert und so weiter.
Worum es mir allerdings geht und deswegen habe ich mich für eine welt beziehung soziologisch zugang,
entschieden ist halt zu sagen dass.
Das ist das praktisch das soziale da nicht der entscheidende faktor ist sondern dass es eher eine konstruktion ist also da hat es mit hubert dreifuß.
Praktisch in seinem letzten buch beschrieben dass praktisch das was,
ja das objekt ist und dass das welt ist und wie beide durch beziehung miteinander verbunden sind das ist eine kuh konstruktion ist also das ist nicht nur das objekt ist mit seinen deutungen das ja auf eine,
als passiv gedachte materialien einwirkt und was realität reagiert praktisch nur darauf sondern.
Das materialien praktisch als teil der welt auch gewisse dynamiken und einen gesetzmäßigkeiten hat.
Die wiederum ein anteil daran haben wie man sich als objekt eigentlich dazu verhalten kann und.
Diese konstruktion interessiert mich und um die halt praktisch analytisch stärker aus zu differenzieren und stärker.
Ja auch einfach beschreiben zu können ohne dass einfach immer zu sagen ja alles mit einem verbunden und beeinflusst sich irgendwie wechselseitig.
Braucht man halt eine kategorie die halt zumindest eingrenzen kann das materialien auch was von sich aus macht um dann halt zu sagen,
in der analyse was passiert jetzt genau also welche konkrete dynamik hat die beziehung und wie kann ich das konkret beschreiben und meiner meinung nach.
Braucht die soziologie der welt beziehung und auch praktisch auch die katastrophen forschung oder die soziologisch umwelt forschung ein konzept,
von materialien dass eben diese eigendynamik stärker hervorhebt also nicht praktisch sich nur darauf denn bezieht sondern einfach,
stärker hervorhebt um diese wechselseitige beziehungsweise mit viel besser analytisch beschreiben zu können und das ist bei natur nicht der fall leistet der das nicht auch,
ganz gut mit seiner akteur netzwerk theorie also lass dich an diesen netzwerken gestört meintest du das materialien nur in.
Netzwerken akteure qualität bekommt oder so ähnlich.
Ja das ist ähm in der aktuellen netzwerk theorie und auch im motive lesen gibt es halt wittert das argument gemacht ja es gibt eine relation ale anthologie das heißt ähnlich wie ich das eben schon erklärt habe subjekt und welt sind.
Praktisch konstitutiv voneinander miteinander verbunden soweit sind wir alle eine meinung ja genau das ist auch richtig und da stimme ich auch soweit mit natur ok hey und ja mit diesem mit dieser debatte völlig bei einem.
Was mir dort allerdings immer fehlt ist so eine art ja so ein kriterium für differenz also wie kann ich.
Wie kann ich praktisch die arten also unbedingt den netzwerk bild mehr zu bleiben wie kann ich die unterschiedlichen verbindungen die dort entstehen differenzieren.
Also und wie kann ich die namen die in diesem netzwerk sind analytisch differenzieren und.
Ja praktisch perspektiven und auch stärker benennen und einfach zu sagen was dort vielleicht einfach konkret passiert und,
ich habe das gefühl dass in im und vielleicht ein tee aber da bin ich auch nicht so stark der experte jetzt für.
Dass man dort ja viel zu schnell einfach bei dem punkt stehen bleibt ja es ist eine,
wechselseitige beeinflussung oder diesen relation anthologie.
Und dann gar nicht analytisch weiter denkt und dann praktisch zu versuchen die konkrete beziehungsweise zu.
Zu beschreiben und ich finde halt und ist es entscheidend.
Ja irgendwie irgendwie symptomatisch für diese,
für den theorie bereich also vor allem für die nummer wilde sind jetzt weil ich mich damit mehr beschäftigt habe.
Dass dort einfach wirklich konkret eine konkrete analysen fehlen also zum beispiel es gibt heute viel man beschäftigt sich viel mit giftstoffen und viel mit katastrophen forschung und so aber.
Eine arbeit zu die gleichzeitig in der lage ist.
Die konkrete erfahrungen der betroffenen dort vor ort rechtzeitig mit zurück sich in das feld in diesem bereich meiner meinung nach und ich denke dass es damit halt zusammenhängt dass man,
die konkrete beziehung zwischen dem sozialen und der realität nicht nicht stark genug analytisch aus differenziert und.
Ich denke dass die soziologie der welt beziehung von ihrer theoretischen grundlage das möglich machen kann,
und ja damit befasst ich mich auch in meiner promotion ist der preis den die soziologie der welt beziehungen dann zahlen muss,
der dann doch eigentlich eher ein traditionelles karola zu haben im sinne dann doch,
in dem sinne dann doch noch.
Irgendwie einen relativ offenen subjekt objekt dich eine.
Rehabilitieren zu müssen um eben
eben dieses dieses beziehungs- die subjektive beziehungskrise gefühl des individuums gegenüber seiner materiellen welt darstellen zu können wogegen eben diese oder ein tee vielleicht noch stärker eben diese.
Diese anthropologe fische symmetrie mit der unbelebten welt herstellen,
ist da ist da der ist da die soziologie der welt beziehung einfach noch ein bisschen abendländische wie lohmann sagen würde nee das glaub ich gar nicht also von der
ja um das jetzt mal so abstrakt zu sagen ist ähm die soziologie der welt beziehung dort genauso,
up to date wie die ansätze in der akteure netzwerk theorie oder.
Nur das wort karola ist natürlich ein etwas anderes oder ein etwas ja traditionelles in anführungsstrichen.
Ich glaube aber dass es dass es auch gar nicht.
Gar kein ja minuspunkt oder so sein muss weil die frage ist ja auch und die interessiert mich ganz besonders wie kann man konkrete phänomene analytisch beschreiben und,
dafür brauche ich erstmal gewisse kategorien die in der lage sind bestimmte eigenschaften zu benennen und.
Die sowie der welt beziehung operiert natürlich begriffe mit der mit der subjekt objekt autonomie.
Das bedeutet aber nicht dass das praktisch erkenntnis theoretisch auch angenommen wird also das hatte ich ja ganz am anfang erklärt,
dass in der soziologie der welt beziehung auch der standpunkt halt eingenommen wird dass es diese konstruktion gibt aber um diese konstruktion zu beschreiben.
Brauche ich natürlich begriffe die einfach das soziale und das wars welt ist irgendwie differenzieren.
Und das kann man jetzt mit subjekt objekt machen vielleicht wird es irgendwann jemanden geben der 'ne bessere unterscheidung einfällt aber.
Ich glaube man braucht auf jeden fall unterscheidungen um dann analytisch auch einfach besser vorgehen zu können und.
Das sieht man häufig in diskussionen in den ähm ja standpunkte aus new referiert werden.
Wo dann praktisch gedanklich versucht wird analytische aussage zu treffen ohne eine unterscheidung zu machen und das wird schnell sehr abstrakt,
und auch schnell sehr verknüpft irgendwie und das wir haben nämlich eine sendung über lebens soziologie gemacht da wollte ich auch schon anmerken also da würde man ja
also genau das robert seifert war da in der sendung
der da eigentlich gesagt hat also ich würde sagen bei vielen sachen eigentlich ganz ähnlich argumentieren würde auch zum beispiel diese die situation die hatte er suspension paradigma nennt er das also dass man sich
die welt als so 'ne art suspension denkt das heißt eben so ne ich habe das dann,
bei wikipedia geguckt das ist ja eigentlich so was wie eine,
suppe zum beispiel so eine suspension aus aus fett
und wasser und aromastoffe und das ist sozusagen alles immer flüssig als eine flüssigkeit aber diese flüssigkeit ist eigentlich durch eine unzählige
sozusagen strom von elementen quasi die sich in sozusagen immer in einem ewigen fluss in einander
verändern dann muss ich sprechen glaube ich weil das also es gibt diesen suspension begriff der ist
wie eine lösung sozusagen eine chemische lösungen das ist vielleicht gar nicht so weit tatsächlich von dem was du sagst ich glaube.
Benutzt suspension als unterbrechung aber
das da bin ich mir vielleicht jetzt auch schon wieder stimmt ja da war das vielleicht für mich nur ein kreatives missverständnis aber er hatte zumindest und da passt es für mich zumindest wieder nee das stimmt das war in dem fall des unterbrechungen.
Aber diese frage der flows also dass man sich die welt hier als flows vorstellt dass,
sehe ich hier eigentlich ähnlich sodass man das wäre eigentlich letzten endes doch so eine art anthologie von eben eben solchen flows letzten endes
erstmal ja auch empirisch und damit würde ich ja vielleicht auch nochmal ein bisschen auf das empirische wieder schwenken war in dem fall hat man es ja zum beispiel schon erstmal damit zu tun dass diese,
also das problem so wie ich das erstmal verstehe dass eine frage inwiefern sich das,
interpretieren lässt im material auf seine weise dass er eigentlich eben
der subjektive prozess also vielleicht so kann man ja dass man eben von subjekt zur objektive zu subjektivität zu prozessen kommt
und sich damit letzten endes von der autonomie zumindest ein bisschen verabschieden kann dann ist die frage ob man sich vollständig verabschiedet das hab ich verstanden dass dass du das nicht machen willst
aber man könnte ja sagen dass in dem fall weil im prinzip diese diese durch diese die situation sich ähm.
Unübersehbar an dem fall die diese diese materialien mit ihrer objektive eigentlich entzieht,
und permanent quasi aus ihren ähm aus dem labor das in dem fall des atomkraftwerk ist
hat sie eh schon immer getan und man kennt das ja dass auch die kühe drumherum und so ein bisschen verstreichen aber das kann man auch alles ausblenden das heißt dass eben diese welt aus diesem flows besteht und subjekt und objekte eigentlich immer irgendwie sich in diesen flows
herstellen und in vielen fällen vielleicht auch so subjektivität gar nicht da
durch ein subjektives prozess beschrieben ist weil man sich ja irgendwie da auch körperlich das ist diese alte leib debatte doch auch als teil der welt versteht ohne dass es ein reflex iber prozess ist und so weiter aber jetzt hat man in dem fall durch diese diese situation
ein fall wo sich eben
wo diese objektive führung wirklich nicht mehr funktioniert weil man eine ganz bestimmte konstellation eben in der materiellen welt hat wo die sich plötzlich in alle lebendigen
objekte ein schreibt im prinzip und sich nicht mehr sich nicht mehr daran hält
jetzt nur noch böses objekt zu sein das heißt ist eigentlich total grenzt fall der der alten.
Anthologie von von subjekt objekt
und jetzt sehe ich das eigentlich so dass es eigentlich so eben in diesen konflikt kommt von von dieser subjektive sicherung man könnte sich ja auch
rein hypothetisch 'nen empirische fall vorstellen aber da müssen wir vielleicht jetzt nicht drüber reden aber wo wo das kein problem wäre sondern wo man sozusagen eine aktivierung,
vorstellungen hat eine soziale supplementierung vorstellung wo man sowieso sich als teil der welt versteht und wo ihr zum beispiel eben das eingreifen von.
Von äh umwelt prozessen von giften quasi von unsichtbaren in der welt von geistern und so weiter die in meinem körper reingehen sozusagen gab,
gar kein problem erstmal ist weil er sowieso teil eben der der
der der welt vorstellung ist im prinzip der welt beziehung sodass ich auch gegenüber giften oder geistern oder vielleicht auch die radioaktivität,
gibt es natürlich noch nicht so lange aber sozusagen gar kein gar keine angst haben in diesem sinne hat das was dann mit also mit diesem,
in dieser spezifischen modernes märchen subjektivität funktion zu tun kann man das so interpretieren oder.
Das ist natürlich eine schwierige frage also also ich glaube dass also du hattest ja den begriff und verfügbarkeit schon mal genannt werde dass es ähm.
Das den prozess glaube ich grenzen gesetzt sind also ich glaube dass man als objekt nicht einfach sagen kann ok also wenn man sich jetzt praktisch eine post moderne konstellation in irgendeiner art und weise vorstellt,
in der radioaktivität ein völlig normaler bestandteil unseres lebens ist und man kann damit leben und alles ist gut ich glaube einfach dass das nicht möglich ist und.
Und diese überzeugung halt analytisch auch ein bisschen zu begründen habe ich mich halt genau damit beschäftigt was die materialien eigentlich von sich ausmacht und.
Dort ist einfach die und verfügbarkeit und die toxine zitiert einfach am beispiel der radioaktivität an stärksten und am drastischen anschaulich,
also man kann es einfach am stärksten dort anschaulich machen und.
Es hat natürlich schon ein stück weit mit unserer modernen vorstellung zu tun dass es eine umwelt gibt und einen sozialen bereich und das beides sauber getrennt voneinander und dass es gewisse reinigungsprodukten gibt und praktisch beides zu konstruieren so wie da tue das beschrieben hat,
ich glaube aber dass ich trotzdem beides fair natürlich durchdringen und das reinigungsprodukten an ihre grenzen stoßen und genau ja,
zeigt und das zeigt auch jetzt praktisch die sich weiter entwickeln 'ne ökologische krise in der immer mehr ja anthropologe stoffe irgendwie teil der umwelt werden also wenn man ein mikroplastik denkt oder ein pestizide oder sowas ähm.
Ich glaube dass.
Dass ein einfluss darauf hat wie man sich selbst konstruiert und wie welt erfahren wird und ich glaube dass.
Man kann natürlich auto logisch argumentieren dass das alles mit allem ist verbunden und es gibt flows und das,
entwickelt sich immer irgendwie weiter fort und das war schon immer so und das wird auch immer so sein.
Gehen wir aber irgendwie sozial logische feinheiten irgendwie verloren die die mich halt besonders interessieren und die frage ist halt was bedeutet es,
in einer welt zu leben die radioaktiv verseucht ist und das ist die frage die mich als soziologin interessiert und.
Ich denke dass man sich dort halt wirklich einfach die konkreten erfahrungen anschauen muss und die frage ist wie man aus diesen erfahrungen ja sowas wie.
Ja in der bedeutung äh extrahieren kann die man soziologisch beschreiben kann und deswegen hab ich halt versucht den begriff der welt katastrophe da
ja aufzustellen vorwärts vom klimawandel komm du hast schon angesprochen würde ich das nochmal so ein bisschen vertiefen wollen äh wie sich denn in diesen reflexion wir haben jetzt lange drum herum geredet
das spezifisch zeigt also was ist dieser spezifische welt verlust wie lässt sich der beschreiben also was man da die empirische ergebnisse,
ja also mit dem begriff der welt katastrophe möchte ich ja ja analytisch beschreiben machen.
Dass die möglichkeit für welt beziehung und für resonanz jetzt im speziellen also für die art und weise dass man auf eine gelingende form mit welt verbunden ist und sich dort irgendwie.
Ja hat mit rosa nennt das geborgenheit oder irgendwie dass man praktisch eine antwort hat also dass man praktisch in irgendeinem ja weitesten sinne positiven verhältnis zur welt steht.
Dass diese möglichkeit für welt beziehung durch die materielle konstitution von welt und terminiert oder sogar völlig zerstört werden können.
Und radioaktivität ist dafür wie schon erklärt habe das erstmal zugänglich zum beispiel weil.
Dort halt weil halt eben die folgen der relativen kontamination eben nicht nur ökologische sind also in dem ökosystem verändert werden oder.
Es gibt medizinische folgen also ist viele menschen krebs kriegen oder körperlich stark eingeschränkt sind oder so.
Sondern dass das ganze auch existenziell erfolgen hat und mit existenz meine ich in dem sinne wie.
Menschen diese veränderte oder toxische lebenswelt erleben und wie sie sich selbst darin erleben und,
meine also meine analyse zeigt halt dass.
Radio tv oder radioaktive kontamination um das mal zu zuspitzen entfremdung verursacht.
Und entfremdung.
Diese innere verbindung also dass ich mich selbst als teil der welt nehme sehr dass.
Ja die welt in gewisser art und weise eine stabilität besitzt auf die ich mich verlassen können ins land das unternehmerische sicherheit also das praktisch die.
Sonne auch morgen wieder scheint dass das wasser trinkbar ist dass ich über die wiese gehen kann ohne dass ich krank werde oder sterbe also.
Dass es einfach gewisse stabilität gibt die ähm verlässlich sind und auf die ich vertrauen muss um praktisch eine gelingende form von welt beziehung entwickeln zu können.
Und die radioaktivität zerstört das und das bringt eigentlich.
Perfekt auf den punkt indem sie sagt sie das erste mal in der zone war,
wo sie meinte ja alles sieht noch aus wie vorher die sonne scheint die vögel zwitschern und man könnte meinen es gibt keine katastrophe oder die katastrophe war vielleicht doch gar nicht so schlimm wie man das angenommen hat.
Und direkt am ersten tag wird hier hat gesagt dass sie nicht über die wiese gehen darf dass sie kein apfel essen darf dass sie kein wasser trinken darf dass sie sich nicht auf den boden setzen soll also praktisch die ganz grundlegenden.
Form von kontakt zur welt also dort wo ich wirklich physisch weiblich mit der welt in kontakt kommen die sind.
Ja in frage gestellt also natürlich muss sich weiterhin mit der welt in kontakt kommen weil ich ja im körper habe und die welt auch nicht politisch verlassen kann in dem sinne aber.
Der komplette welt kontakt steht praktisch unter einem negativen vorzeichen weil ich mich.
Immer selbst gefährden könnte dadurch und.
Diese diese selbst gefährdung dadurch dass die lebenswelt toxisch geworden ist.
Wirkt sich dann natürlich aus und wie ich mich selbst erfahren und wie ich die welt erfahren also praktisch das was vorher resonanz war es jetzt entfremdung in dem sinne ja dass die welt als abweisend der ort.
Ja beschrieben wird als etwas positives gefährliches ja feindliche es auch in dem sinne und das kann man auch den zeugenaussagen so auch relativ leicht nehmen.
Und das ist dann wiederum mit einem gefühl verbunden von ohnmacht.
Ja von trauer von depressionen entfremdet also entfremdung habe ich jetzt schon mehrfach gesagt ist das aber auch eine zwischenmenschliche entfremdung oder ist es nochmal auf einer aufnahme eben,
tatsächlich irgendwie existenziellen ebene sie sie auch körperlich zum beispiel oder sie doch eher diskurs i v.
Also es ist auf jeden fall eine existenzielle grund erfahrung die dort gemacht wurde und deswegen sage ich halt auch welt katastrophe und nicht umweltkatastrophen um halt diese.
Ja in anführungsstrichen meter physische dimension ähm da stärker zu betonen.
Und es ist zuerst einmal und das ist mir wirklich wichtig der punkt ist es eine leibliche erfahrung also es geht selbstwirksamkeit verloren.
Ja mein mein persönliches glück oder große befriedigung daraus ziehen dass ich im garten gemüse hab und das einfach anbauen kann und das essen kann und.
Es ist eine erfahrung in der man praktisch an sich mit der materialien der welt verbunden fühlt und in der ich mich selbst als wirksam erfahren kann und das ist,
wenn das verloren geht dadurch dass mein gemüse halt hoch giftig geworden ist dann geht natürlich auch selbstwirksamkeit verloren und diese selbstwirksamkeit äußert sich denn da,
einfach ganz stark eingeschränkt bin und deswegen halt für norbert als beispiel weil dort in der.
Drastisch möglichst eine art und weise passiert ist man kann nicht mehr rausgehen.
Man kann nicht mehr über die wiese laufen also eigentlich kann man gar nichts mehr machen weil die welt vollständig toxisch geworden ist und das ist in dem sinne.
Eine existenzielle grund erfahrung die halt vor allem lieblich und,
durch den physischen kontakt vermittelt ist und das hat mich in meiner arbeit besonders interessiert.
Das wird aber natürlich auch zwischenmenschliche folgen also das war jetzt nicht nicht direkt gegenstand meine arbeit aber ein beispiel ist zum beispiel das.
Es in der in der in den verstreichen bereichen.
Eine sehr starke häufung von depressionen erkrankungen gibt und auch von alkohol missbrauch und also alles folge phänomene die damit verbunden sind und.
Und wenn das dann noch mit mit verschiedenen erkrankungen die durch die strahlung verursacht werden
verbunden ist denn erzeugt das praktisch eine ja ganz starkes gefühl von beklebung jetzt.
Tauchte einmal wieder der begriff der welt auf so wie ich dich verstanden habe ist der welt auch nicht.
Was ist der globus der planet erde oder so sondern es ist die die ganze zeit.
Der erfahrungen der subjektive erfahrungen notwendigerweise was auch sonst,
und und sozusagen auch die die begrenzung des aller möglichen erfahrungen sozusagen also es ist schon eher das eine phänomenale logische welt lebenswelt hätte man vielleicht früher bei hussein oder so gesagt ähm.
Jetzt ist das also sozusagen als eine art subjektives phänomenen logisches,
reich ausgemacht und gleichzeitig sind alle deine beispiele in denen die welt repulslampe wird.
Tatsächlich auf die unbeliebte,
oder pflanzliche natur bezogen also das fällt mir ganz stark auf man kann irgendwie nicht die,
die früchte essen man kann nicht aus dem fluss trinken oder so ich als städter ich weiß nicht wie es aussieht ich habe noch einen apfel
vom baum gegessen sehr grün übertreib jetzt natürlich auch schon von bäumen gegessen und ich trinke natürlich nicht aus dem fluss weil er schon weil er seit seit beginn des zwanzigsten jahrhunderts
giftig übertrieben gesagt also die in der spree darf man wirklich nicht bei also ja gehört habe ich es gehört zumindest wenn ich das paragraph rasieren darf nicht zu deiner alltags otto logi e
dass du quasi über grüne wiesen und vom apfel essen kannst weil die weiß ziemlich genau.
So der der boden der berliner boden ist auch giftig genau aber gott sei dank haben wir unsere schuhe die das das kann erstmal vollkommen irrelevant sein ist meine these also natürlich kann man jetzt darüber streiten ob die städtische lebensweise überhaupt
erstrebenswert ist und so und ich könnte das auch in frage stellen aber ganz grundsätzlich könnte ich mein leben in der stadt als resonanz
beschreiben wenn ich zum beispiel einen erfüllende den job habe und vielleicht nicht die ganze die laute straße eine schöne wohnung soziale kontakte qualitativ hochwertige soziale beziehungen einen guten ökonomischen status
ich sage es gibt eine ganze ganze spektrum an nicht materiellen nicht physikalischen nicht natürlichen
elementen meiner lebenswelt.
Die genauso konstitutiv dafür sind ob ich mich in dieser lebenswelt wohlfühle oder nicht.
Also für mich für mich scheint irgendwie.
Das tun also ich weiß nicht vielleicht würdest du das auch einfach alles unterschreiben aber vielleicht weil wir vorhin schon über diese differenzierung gesprochen haben ist es nicht immer tatsächlich eine.
Eine ganz spezifische konfiguration von dingen die mehr als wertvoll erscheinen die dann bedingen dass ich mich in dieser welt zu hause fühle anstatt von ihr ab gestoßen und es ist nicht erstmal.
Weitestgehend irrelevant wie diese welt,
physisch konstituiert ist solange ich jetzt nicht unmittelbar sofort an krebserkrankung oder so okay das ist tatsächlich der tschernobyl extremfall ich will ich will sagen die beschreibung,
von existenziellen zuhause sein und existenzieller entfremdung ähm.
Der die die die läuft doch irgendwie.
Auch in einer gewissen ist doch auch gewissen gewissen sinne ohne abhängig eigentlich fast schon von von von unmittelbaren.
Ja also von dieser eng führung eben auf diese auf diese unbeliebte natur die einen umgibt.
Ich weiß nicht ob ich den punkt schon ganz klar machen konnte ich war jetzt ein bisschen durcheinander,
was für mich für mich geht es um diese für mich geht es darum dass dieses diese diese,
phänomene logische existenzielle beschreibung ganz viele andere faktoren einschließt als eben diese diese vermeintliche natürliche natur.
Ja also das absolut richtig dann kann ich dir nur recht geben.
Ich habe meine arbeit jetzt konkret auf diesen punkt fokussiert weil ich halt zeigen will dass materialien eben nicht passiv und deutschlands offen ist sondern.
Ein anteil daran hat das bedeutet aber nicht dass ich praktisch ein romantisches konzept von natur vertrete oder sage ein leben in natur.
Ist immer besser als ein leben in der stadt oder so aber du hast es ja selber schon angedeutet.
In der spree geht man wahrscheinlich eher nicht schwimmen weils wenn man sich vielleicht was einfallen könnte oder so und.
Mir geht es nicht darum zu sagen irgend eine bestimmte lebensform oder so von vornherein zu bewerten oder zu sagen dass es mehr resonanz oder das ist weniger resonanz.
Sondern mich interessiert welchen anteil materialien daran hat und,
das kann man sicherlich auch für die großstadt durch deklinieren ähm was ich jetzt.
Noch nicht machen möchte weil ich mich auch noch.
In meiner promotion mit beschäftige.
Aber der punkt ist zu sagen dass neben den ganzen sozialen und ideellen faktoren die resonanz ermöglichen also dass ich mich verbunden fühle mit meiner stadt.
Mit dem was ich tue vielleicht mit gewissen gedanken oder ideen oder vorstellungen ähm das ist auch eine materielle.
Grundierung gibt von unserer existenz und dass die auch in der moderne oder in der.
Ja digitalisiert moderne jetzt inzwischen dass sie auch nicht aufhört und.
Diesen punkt möchte ich rausarbeiten das bedeutet aber nicht dass ich äh ein pauschal das urteil darüber fälle und natur oder stadt oder ähnliches besser oder schlecht.
Okay und dann nochmal zu dem nochmal zum materiellen also das materielle ist dann ja auch nicht nur unbeliebte natur sondern materiell das materielle ist ja auch potenziell.
Eben mein mein soziales gegenüber oder so oder so weil ich ihnen sozusagen weil ich,
körperlich an jemand anderen stoßen kann wenn ich in der stadt in den folgenden tropfen gehweg lang gehe oder ist das eine überdehnung der materialien also ist nicht sozusagen eine phänomenale logische definition von materialien schon
quasi auch viel zu weit irgendwie wenn man wenn man das nicht nicht auf unbeliebte materie beschränkt zum beispiel oder so,
ja also also ich möchte meine arbeit praktisch die stoffliche von materialien stärker in die soziologisch analyse einbinden und,
da drüber befasst ich mich natürlich mit radioaktivität oder mit anderen formen von giftstoffen die man jetzt vielleicht unternehmer.
Man kann aber auch und das könnte ich mir gut vorstellen dass wir auch sicherlich interessant indem man sagt okay wir machen ähm eine stadt soziologie unter dem aspekt.
Dass der körper von menschen auch etwas physisches ist etwas stoffliche,
und einen gewissen widerstand besitzt und wie fühlt sich das eigentlich an.
Ja durch eine völlig überfüllte straße zu laufen und welche materiell leiblichen erfahrungen mache ich da eigentlich also,
wer praktisch eine idee die meine arbeit jetzt nicht ausschließt aber mit der ich mich jetzt auch nicht konkret in meiner eigenen forschung beschäftigen,
da mache ich vielleicht noch den schwenk zu dem thema was ich ganz am anfang schon mal angekündigt hab äh weil da kann man vielleicht diese frage der beziehung auch tatsächlich,
vielleicht schon im stofflichen das ist die frage ähm nochmal thematisieren die sich gerade ändert unter dem.
Großen thema des klimawandels der klimakatastrophe soll man ja inzwischen sagen damit man diese eigenes ähm nicht ähm.
Ja vielleicht natural viert oder bagatellisieren jetzt würden wir heute nochmal versuchen,
nicht nur von der klimakatastrophe sondern von der klimakatastrophe eben auch als welt katastrophe vielleicht nochmal so ein bisschen zu spekulieren
also ich habe gedacht als ich dann ein buch gelesen hab dass das eigentlich ganz gut passt,
das war dann in den sehr heißen sommertag noch als wir das eingefädelt haben
wo das dann auch wirklich sehr heiß war ich habe damit gar kein problem körperlich ich mag diese hitze ich würde auch am liebsten raus aus deutschland ich finde es immer ganz schlimm wenn es dann unter fünfundzwanzig grad sind ähm von daher hab ich da erstmal sozusagen vom körper her gar kein problem damit und bin stoffliche im prinzip da auch vollkommen begeistert dass man jetzt ein bisschen mehr sonne hat
in unseren breiten aber als ich dann die länger drüber nachgedacht habe und so auf meinem balkon saß eine pflanze so gesehen hab und dann auch
an die beispiele ich glaube die waren auch im buch drin was du vorhin gesagt das aus dem garten und so weiter hab ich meinen garten angeguckt um mich gefragt.
Werden jetzt sind jetzt die blätter so und so groß
weil irgendwie ähm dieser planet grade an die wand gefahren wird und deswegen jetzt ein bisschen mehr sonne herkommt und ich das irgendwie erstmal gut finde weil das alles schön blühen blüht und grün ähm
oder also muss das so sein oder hab ich ja eigentlich auch schon wie eine art falsche realität,
meine pflanzen die sind auch alle die sind nicht verstreichen aber sie sind sie dürfen eigentlich nicht so groß sein oder sie dürfen nicht so gut wachsen es es stimmt irgendwas nicht damit und da habe ich gedacht wenn ich da jetzt quasi mich voll drauf einschießen würde und jetzt ähm.
In den nachrichten und und wenn ich auf die straße gehe und mir die wolken angucken im himmel und so weiter wenn ich mich jetzt da voll drauf anschließen würde und mich fragen würde.
Hat das jetzt was mit diesen zwei zu tun was einfach überall rum schwört und ähm was man nicht mehr rauskriegt und so weiter sondern auch nicht sehen kann genau das ist vielleicht noch so das wichtige ist das unsichtbare daran dann würde ich vielleicht ziemlich schnell auch,
ziemlichen auch depressiv werden wahrscheinlich also dann wäre in dem fall eben das tatsächlich auch keine umweltkatastrophen mehr für mich ähm sondern dann würde,
letzten endes der sozusagen die katastrophe des planeten dann doch wieder ein schrumpfen auf mich und ich sozusagen auf auf eben offene welt katastrophe die ich da erlebe ähm.
Das ist so ein bisschen die these wenn man sich so ein bisschen jetzt auch den radikalisierungsprozessen auch der thema aktivisten und so weiter anguckt dann könnte man das vielleicht sogar auch vermuten dass ist auch da letzten endes jetzt ähm
in meinen augen tatsächlich dann vielleicht doch eher erstmal noch einen sozialen konstruktions- prozess geht eben dieses gespür zu entwickeln dafür dass man
dass man teil also dass man die luft atmet und die luft ist auch letzten endes die atmosphäre,
ist das in der luft ist das was die pflanzen tun und so weiter und so fort
ist das erstmal plausibel vielleicht so eine übertragung,
oder ist das doch dann mehr noch medien deshalb zur zeit.
Ne also für mich ist das eigentlich vollkommen plausibel also natürlich ist es jetzt hier ein sehr schwieriges schwenk von zum klimawandel zu kommen weil das ja erstmal,
vollständig unterschiedliche ereignisse sind auch,
in ihrer ganzen erfahrung und tragweite und so aber ich glaube ganz grundsätzlich und das hast du in praktisch in deiner eigenen erfahrung ja auch schon angedeutet und ich glaube das ist auch das was.
Vielleicht auch den erfolg von future ausmacht ähm das hat der indische schriftsteller äh am ähm der hat ein buch geschrieben klimawandel als das undankbare und dann schreibt er halt.
Dass das was im klimawandel eigentlich ja das.
Dass uns ein wieder zu bewusstsein kommt dass die materielle umwelt in der wir leben auch eine eigendynamik besitzt und dass der klimawandel ein ereignis ist wo uns die umwelt selber dieses bewusstsein auf drängt und das hast du ja praktisch eben dargestellt ist.
Ja irgendwie falten sich meine pflanzen vielleicht ein bisschen komisch ich weiß aber auch nicht genau ob sie's wirklich tun also man man kennt ja jetzt auch die beispiele dass man plötzlich,
in mitteldeutschland jetzt oliven anbauen kann ja wer weiß gedeiht so gut und ähm es kommen hier plötzlich ganz neue insektenarten und dies und das also es ist irgendwie,
verwandelt sich irgendwie so was genau ist es verändert sich etwas in der,
art wie wir die materielle welt erleben und wie sie auch beschaffen ist und,
der punkt ist es das von der umwelt selber verursacht wird und.
Vielen vielen menschen wecken jetzt zum beispiel durch die dürre und ich hab die erfahrung in meinem eigenen garten auch gemacht letztes jahr mit der dürre dass ja eigentlich also man kann gießen wie man willst,
passiert einfach nicht viel und irgendwann ist auch die tonne leer und dann was es so mit gärtnern eigentlich und.
Ja dass sich da etwas verändert und das mit dieser veränderung vielleicht auch ähnlich und da kann man dann vielleicht durchaus im vergleich zu ziehen ähm gewisse erfahrung qualitäten sich verändern und vielleicht auch verloren gehen in dem sinne dass,
wenn es vielleicht wirklich extrem heiß ist man vielleicht.
Für mehrere stunden am tag nicht rausgehen kann und es gibt ja auch orte auf der welt in denen.
Inzwischen diskutiert wird ob man überhaupt noch im freien arbeiten kann also bei temperaturen über fünfzig grad es.
Lebensgefährlich und das geht nicht nur für dürre das gilt auch für starkregen für,
fluten also eigentlich für alle möglichen beispiele die mit dem klimawandel verbunden sind also.
Invasive pflanzen wenn sich irgendwie krankheitserreger ausbreiten also in dem sinne würde ich schon sagen dass deine dass man den klimawandel durchaus als,
welt katastrophe vielleicht beschreiben kann weil,
sich welt so wie ich das halt versucht habe zu erklären als ganzes der erfahrbar zeit und als horizont von welt beziehung sich verändert und,
zwar in einer art und weise die das ist anders als als nicht vollständig verluste erfahrung bedeutet also,
es gibt ja auch praktisch beispiele in denen man wie gesagt man kann vielleicht olivenbaum werden jetzt in deutschland und das ist ja vielleicht auch gar nicht schlecht das möchte ich gar nicht beurteilen.
Der punkt ist aber dass damit auch verluste erfahrung verbunden sind und auch erfahrungen wo auto logische sicherheit verloren geht und wo das vielleicht auch so eine existenzielle.
Ja unsicherheit erzeugt die sich dann wiederum darauf auswirkt inwiefern ich vielleicht noch resonanz mit meinem garten oder in der natur empfinden kann,
ein aspekt der jetzt in deinem buch und überhaupt in unserem sprich noch gar nicht so eine rolle gespielt hat vielleicht auch weil das eben in bezug auf channel gar nicht so relevant war ist die zeitliche freiheit eigentlich auch dieser,
dieser welt beziehungen also wir sind ja auch wir wissen zeitlich gewesen und wir sind,
die zumindest als modernes wesen die es modernes objekte auch,
sozusagen unser leben,
auf einer biographisch achse interpretieren in einem zeitlichen kontinent um vielleicht in einer fortschritts erzählungen oder wie auch immer oder von der
von der schulzeit zur ehe zum graf oder wie auch immer man es genau macht und mir scheint beim klimawandel also jetzt,
mir ist bewusst in anderen teilen der welt ist es schon eine frage von leben und tod also es gibt ja auch regionen als beispiel auch in australien da gibt's seit seit jahren,
zig jahren dürre was eigentlich schon die die existenziellen grundlagen von.
Tausenden menschen dort bedroht aber hier in deutschland ist es ja tatsächlich so okay heißer sommer garten wächst nicht mehr so richtig,
lebensmittel knappheit haben wir noch nicht erlebt und so weiter es es ist,
doch noch nicht sozusagen um die unmittelbare materialien aber,
die perspektiven die wir haben die prognosen die wir haben die teilweise ja wirklich apokalypse tisch sind also buchstäblich bis zum aussterben der menschheit geht also spätestens im zweiundzwanzigste jahrhundert ähm
die sind die
die schatten unser leben ja gar nicht in so einer auf so einer unmittelbar phänomene logisch materielle art und weise sondern eben genau in dieser.
Auf die zukunft gerichteten zeitliche freiheit unserer,
existenz auch das sozusagen unser unmittelbares.
Streben nach bürgerlichen glück eigentlich auch teilweise,
scheint seinen sinn zu verlieren mit der perspektive dass quasi wir in zwanzig dreißig jahren eben diese bürgerlichen existenz nicht mehr führen können vielleicht ähm.
Das sind so dimensionen von entfremdung ich würde das auch als entfremdung bezeichnen die jetzt nicht unmittelbar die materialien betreffen wie ich jetzt schon drei mal gesagt habe aber äh die ja doch irgendwie auch ein.
Soziologie der lebens beziehungen vielleicht auch thematisieren könnte wie bewertest du das ja auf jeden fall also.
Das hat hier eben schon angedeutet dass der klimawandel natürlich nochmal ungefährlich komplexer ist als eine technische katastrophe die zum beispiel,
und das damit natürlich auch viel mehr dynamiken verbunden sind also große veränderungen aber auch ganz kleine veränderungen also wie zum beispiel das gärtnern das deutlich macht und,
zärtlichkeit ist eigentlich ein sehr guter sehr gutes stichwort weil da,
kann man nämlich auch noch meine parallele ziehen zwischen beiden katastrophen.
Weil das hatte ich eben schon mal gesagt die radio typen stoffe die dort freigesetzt wurden für.
Zigtausende von jahren existenz sind und das sind zwei träume die für ein mensch aus menschlicher perspektive ewig sind das heißt ja bibi schon ewig vor allem.
Das bedeutet halt dass aus der erfahrung eines menschen heraus.
Diese veränderung irreversibel sind also das ist die wirklichkeit und die wird solange,
man existiert auch so bleiben und ich glaube das ist ein klimawandel ähnlich also.
Man merkt jetzt dass ja sich klima veränderungsprozesse anscheinend doch wir sind die schneller.
Ja durchsetzen und auch spürbar werden als man das vielleicht noch vor zehn jahren gedacht hat und.
Dass ich nicht nur das wetter verändert sondern auch ganz viele kleinigkeiten im im alltäglichen leben des mark uns jetzt vielleicht hier noch nicht so stark betreffen wie menschen in anderen gegenden.
Da ist ja auch der aspekt der sozialen ungleichheit und die frage nach privilegien nochmal ganz stark drin.
Aber ich glaube die zwei möglichkeit da ist auch ähnlich also und der klimawandel wird eine veränderung erzeugen die.
Wir in unserem leben noch spüren können und die vor allem auch irreversibel ist also es wird kein punkt geben indem man sagen kann ok das ist jetzt vorbei.
Und das leben kann weitergehen sondern,
es entsteht eine neue auch materielle wirklichkeit in der man sich zurecht finden muss und ich glaube das ist auch der punkt der die proteste von future so,
denke ich zumindest sich das bewusstsein.
Wirklich durchgesetzt hat und auch dann ein ja handlungen motivierend geworden ist dass diese veränderung kommen werden und dass diese veränderung auch eine verschlechterung,
von auch unserer privilegierten positionen in deutschland bedeutet und das,
lebenschancen und auch die frage nach persönliche entfaltung nach selbstwirksamkeit nach kontakt mit der natur und so weiter das.
Das ist zumindest bedroht ist und dass diese bedrohung.
Ja endgültig ist also das ist wenn sich diese prozesse durchgesetzt haben ist auch keine möglichkeit gibt es wieder rückgängig zu machen und.
Ja ich denke dass ich das mandat parallelen ziehen kann und.
Das ist glaube ich viele menschen inzwischen stark motiviert sich da gegen für eine bessere klimapolitik zu engagieren,
da muss ich auch nochmal die serie denken wo ja auch immer der apparat zum zum wissenschaftler meinte
ja jetzt haben wir es fast geschafft so es ist die unmittelbare katastrophen äh bekämpfung jetzt vielleicht abgeschlossen war und der,
endlich zugeschüttet waren mit sand und von unten mit stickstoff heruntergekühlt oder so da war schon so die mentalität okay
sozusagen ja und der wissenschaftler hat immer gesagt.
Nein das wird nie wieder gut sein auch ich glaube sogar in den ersten setzen am anfang dieser serie sagt er auf seinen tonbandaufnahmen kurz bevor er sich erhängt nicht zurück mehr gut sein ja und nichts ist mehr heil geblieben,
ja das ist äh super dass du es ansprichst weil ich das nämlich auch entsprechend wollte.
Genau die szene in der serie fand ich eindrucksvoll obwohl die serie selber ja den eindruck erweckt dass es eine technische katastrophe ist die.
Ja irgendwie gemanagt werden kann und dann kann man schuldige benennen und dann geht alles sein gang also das fand ich äh ja das war problematisch an der serie.
Aber genau in die szene macht es deutlich dass es halt dass das problem eben nicht gelöst werden können also die reaktor zugeschüttet aber,
die radio titten stoffe sind ja eben nicht mehr im reaktor also,
ist eine ganz andere ja ein ganz anderes bedrohung entstanden und,
der öffnung szene das wollte ich tatsächlich auch entsprechend weil ich die ähm sehr eindrucksvoll fand er spricht ja auch so ein tonband dass was du gesagt hast und er sagt auch.
Der nobel weil gar nichts.
Und das damit meinte ja das eben nicht nur der reaktor halt ja schrott ist und kaputt sondern dass so wie ich das praktisch.
Ja als interpretationen vorschlag anbiete auch die.
Art und weise mich zur welt zu verhalten auch eben kaputt sind und das in dem sinne halt auch nichts mehr heile ist und.
Die gefahr ist halt an klimawandel.
Dass man also dass sich zu einem politisch praktisch wieder so ein machbarkeit denken durchsetzt indem man halt sagt okay.
Diese und jene maßnahme machen wir um uns anzupassen und den rest kann man dann mit ingenieurin irgendwie in griff kriegen.
Aber das ist natürlich auch ein völlig falsches denken was halt auch noch aus diesem aus dieser.
Ja aus diesem machbarkeit denken resultiert und das beispiel dafür dass das hat alexander kluge gesagt ähm der auch.
Dessen text sich auch ausgewertet hat meine arbeit ist das ende der machbarkeit.
Weil eben man diese strahlung nicht mehr aus der welt kriegt es gibt keinen technisch dankbares verfahren mit dem man ein den zustand vor der katastrophe wieder herstellen kann.
Und das ist mit dem klimawandel eigentlich ganz ähnlich auch wenn da die veränderung vielleicht ungleich komplexer sind und es gibt auch vielleicht orte und menschen auf der welt die von veränderung profitieren während andere ganz.
Furchtbar darunter leiden werden.
Also indem wir indem wir eine weltgesellschaft haben das ist glaube ich noch mal der unterschied indem man jetzt wirklich.
Eine entwickelte weltgesellschaft gesellschaft entwickelt sich seit zweihundert jahren ungefähr aber jetzt ist sie wirklich.
Irreversibel auch also die weltgesellschaft versiegel von daher würde ich sagen ähm.
Ist auch quasi jetzt dieser diese klimakatastrophe natürlich einen schaden für alle die sagen in dieser dynamik dazu vielleicht nochmal,
die frage könnte man nicht auch
vermuten dass das jetzt eigentlich und das wäre vielleicht auch der politische charakter dann deine arbeiten das ist jetzt eigentlich
darum geht genau eben diese technische machbarkeit,
sozusagen also als bewältigung form zu ersetzen durch jetzt bisschen esoterisch gesprochen durch so ein bewusstseins wandel dass man auch das hat der robert seifert so ähnlich an einer stelle gesagt dass man jetzt eigentlich wieder in gefühl für diese stoffliche existenz auch der gesellschaft entwickelt also
der triumph letzten endes der triumph der modernen gesellschaften bis heute oder vielleicht auch bisher war ja eigentlich ähm sich eben.
Sozusagen soziale differenzierung das heißt sich unabhängig zu machen von der stofflichen welt
und quasi fortschritt sozial zu denken das heißt es wird sozusagen funktional differenziert wird ein riesiger fortschrittliche apparat aufgebaut der letzten endes möglich macht ähm
gesellschaft zu entwickeln in der unabhängigkeit von der welt und durch diese steigerung das hätte diese paradoxe durch die steigerung der sozialen komplexität gleichzeitig sich in dieser paradoxen weise wie die natur auch geschrieben hat eben unabhängig zu machen von der stofflichen existenz
und damit natürlich letzten endes auch und da das sind ja ganz grundlegende fragen damit letzten endes auch ein gedanke von freiheit zu verbinden
das heißt überwindung zum beispiel auch des räumlichen dass ich eben nicht mehr an meine existenz an meine stoffliche existenz als
personen xylophon in dorf x y gebunden bin sondern dass sie mich einfach ins auto setze und von a nach b fahren so wie ich möchte
und letzten endes auch diese virtual realität dieser ordnung ne die ganzen konsum produkte,
laufen ja letztendlich über virtual realität das heißt
die sachen die ich hier habe irgendwie meinen aufnahmen geräten die kabel und die sind ja nicht als konsum produkte nicht durch die ihre stoffliche bestimmt sondern durch durch diese virtual realität des konsum produktes deswegen
habe ich zum beispiel auch kein problem dass einfach alles weg zu hauen jetzt nicht mehr funktioniert und wenn es mir nicht mehr gefällt weil ich sozusagen mit dieser stoffliche eigentlich letzten endes gar nicht so viel zu tun hab.
Das heißt umgekehrt könnte man sich vielleicht auch vermuten dass jetzt in diesem wandel vielleicht wieder überhaupt sowas wie resonanz auf dieser stofflichen ebene,
erstmal wieder einkehrt natürlich jetzt nicht auf die positive weise sondern auf die negative weise
weil wir diese stoffliche zeit und jetzt eigentlich zu bedrohung wird letzten endes aber ist es vielleicht auch jetzt historisch gedacht also welt historisch vielleicht
jetzt die chance da wieder wieder ein gefühl auch für diese stoff tätigkeit überhaupt erstmal zum wieder zu entwickeln,
in dem sinne dass wir einfach abhängig davon letzten endes hin dass jede form von sozialer freiheit auch von,
von überhaupt gesellschaftliche entwicklung da kommen diese zeitliche zeit eben rein dass die abhängig davon ist von dieser stofflichen existenz ihr
also absolut würde ich mich vollkommen anschließen ich glaube das ist die herausforderung das ist auch das was mich in meiner eigenen wissenschaftlichen arbeit motiviert,
zu zeigen dass,
wir auch von materiellen realitäten abhängig sind und das praktisch unsere art und weise sich zur welt zu verhalten davon abhängig ist und dass wenn sich mal realität verändert sich diese beziehungsweise verändern und ähm.
Das birgt natürlich auch die chance sowie du das gesagt hat was robert seifert gesagt hat.
Auch wieder praktisch eine neue form von resonanz dazu zu entwickeln und zeit ähm vielleicht auch eine neue möglichkeit.
Sich mit der materiellen welt und mit stoffliche allgemein.
Auf einer anderen art und weise zu verbinden als es jetzt mit dem konsum modus des konsums oder des verfügung möglich ist also.
Darin also die chance gibt es und ich denke auch dass das dass das die große herausforderung ist und.
Wenn man sich zum beispiel die die arbeiten von amazing anguckt die.
Zum beispiel ein sammelband rausgegeben hatte heißt arzt of living ohne,
also wo es darum geht diese auf der einen seite diese.
Veränderte und vielleicht auch verschlechtert verschlechtert die möglichkeit von welt beziehung anzuerkennen auf der anderen seite aber trotzdem nicht aus dem auge zu verlieren,
dass es durchaus auch wieder möglichkeiten bietet sich vielleicht einen neuen und vielleicht auch.
Näheren und gelingenden art und weise.
Möglichkeiten für welt beziehungen gibt die ja durch unsere bisheriges lebensmodell vielleicht verschüttet waren und.
Ich glaube das ist äh das ist eine große herausforderung das ist glaube ich auch wichtig wenn man über sowas wie nachhaltigkeit oder.
Anpassung an den klimawandel da so nachdenkt dass man das halt nicht nur als bedrohung begreift.
Vor dem man sich irgendwie schützen oder abschließen muss sondern dass es vielleicht auch möglichkeiten bietet.
Um die materialien der welt in der neuen art und weise zu erfahren also es gibt momentan eine große debatte.
Also es gibt ja an sich die zehn gebote die jetzt schon sehr breit geführt und es gibt sehr viele labels in dieser debatte und.
Ein neuer begriff ist zum beispiel das plan tropico zehn also indem man praktisch den fokus auf pflanzen legt und inwiefern.
Ja man sich mit pflanzen in einer art und weise verbinden kann um vielleicht auch aus diesen neuen materiellen umwelt- und irgendwie ja einen gelingenden bezug herzustellen und.
Ich glaube das ist äh ein unglaublich spannendes thema und das ist auch glaube ich nicht nur analytisch sondern auch praktisch vielleicht die herausforderung der man sich dann in zukunft stellen muss,
das heißt es müsste eigentlich auch so forschungs- summe geben die die sich dann dieser welt beziehung.
In diesem materiellen sinne äh widmen und vielleicht auch unter diesen klimawandels bedingungen oder versuchen wir vielleicht so eine schulklasse untersuchen wie sie im schul garten äh keine ahnung wie sie da mit den pflanzen umgeht.
Und dann vielleicht zu gucken was passiert wenn sie wissen.
Wie das mit dem zu seinem oder mit dem mit dem klima system zusammenhängt also ja das wäre das wäre natürlich super spannend wenn das wenn sowas noch stärker erforscht werden könnte einfach um zu zeigen dass das das.
Eine andere art und weise der bezug nehme gibt und.
In meiner eigenen arbeit in meiner doktorarbeit versuche ich jetzt natürlich die kategorien grundlagen dafür zu schaffen um solche.
Ja beziehungsweise beziehungskarma berate und verbindungen zwischen menschen materialien mit vielleicht auch pflanzen und.
Nicht menschlichen entitäten um die die dynamik die da entsteht äh besser in den griff zu kriegen das klingt sehr spannend,
die zeit ist ein bisschen vorangeschritten ähm von daher herzlichen dank dass du da warst martin danke ja vielen dank für das gespräch viel erfolg bei der doktorarbeit natürlich äh wie lange hast du noch.
Geht gerade los ja ich habe im april angefangen also ich bin noch ganz frisch dabei und hab insgesamt.
Denn viel erfolg dabei das war die einundvierzigste folge von das neue berlin teilt unsere links gerne und empfehlt uns weiter wenn euch die sendung gefallen hat bis zum nächsten mal macht's gut ciao tschüss tschüss.
Music.