Transkript von Episode 53: Durch Raum und Zeit – Mit Gunter Weidenhaus über soziale Raumzeit

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Vor zwanzig jahren waren wann wann gewerkschaften das allerletzte wofür man sich irgendwie als junger studierende interessiert hat und die gewerkschaften.
Kämpfen genau einen kampf der er im sinne irgendwie der der chance die auf eine konzentrisch lineare lebensführung.
Da habe ich schon den eindruck ja der regt sich der regt sich auch widerstand und da sagen auch die jungen leute ach ja so ein bisschen flexibilität ist schon schön aber.
Absehbare lebensplanung oder ein leben zu führen indem ich langfristig planen kann das ist ein das ist ein hohes gut und jetzt jetzt hört man oft mit dieser.
Mit diesem postmodernen quatsch.
Music.
Hallo und herzlich willkommen zur dreiundfünfzigsten folge von das neue berlin heute mal wieder aus dem homeoffice wir sitzen an verschiedenen orten sind.
Music.
Aber nicht als physischen raum sondern als
sozialen raum zwar wird uns sehr deutlich dass wir natürlich irgendwie einen physikalischen körper haben dass wir auch eine biologischen körper haben der jetzt geschützt werden muss das ändert aber natürlich nichts daran dass räume trotzdem sozial konstituiert sind
also nicht nur der raum sondern auch die zeit was uns zu dem schönen begriff der sozialen raum-zeit-kontinuum und wir haben heute
in der sendung der sich mit eben dieser sozialen raum zeit wie kein anderer.
Beschäftigt hat vor einigen jahren so viele sind es noch gar nicht zweitausendfünfzehn ein buch bei so kam veröffentlicht was da eben einfach so einfach heißt soziale raum zeit und über dieses buch über seine studie zu dieser jako konstitution von zeit
und raum im sozialen sinne wollen wir heute mit ihm sprechen hallo
guten tag danke für die einladung ja vielen dank auch du sitzt zuhause mit den videos natürlich jetzt bestens erfahren das macht die sache etwas einfacher.
Diese idee der raum zeit die kennt man und die kannte ich auch vor dem buch bevor ich darüber gestolpert bin
nur aus der physik da ist sie sehr bekannt da ist das ehe ist gleich quadrat glaube ich ich weiß gar nicht ob das da für die richtige formel ist auf jeden fall ist es eher diese physikalisch begriff in der soziologischen debatte kennt man den
oder ich zumindest zuvor gar nicht hat der eindruck gestimmt habe ich da was übersehen oder warst du quasi fast mit der erste der den aufgegriffen hat und woran liegt das vielleicht der begriff taucht
ganz verstreut und vereinzelt auch vorher in der soziologie mal auf ist aber konzeptionell nicht weiter
ausgearbeitet sondern eher in anlehnung tatsächlich an diesem physikalische raum zeit von einstein eh gleich quadrat ist übrigens richtig dass es spezielle relativitätstheorie
diese schlussformel setzt einen zusammenhang von raum und zeit im grunde genommen voraus das ist ein schritt vorher bevor masse zum energiequelle lernt wird muss raum und zeit erstmal in der physik verbunden werden
und es ist tatsächlich so dass dass es ein paar stellen in den sozialwissenschaften gibt die irgendwie.
Genau wie ich eigentlich in inspiration von diesem von diesem von von
inspiriert von einstein von diesem zusammenhang von raum und zeit auch schon von so etwas wie eine sozialen raum-zeit-kontinuum sprechen haben aber das konzeptionell.
Im grunde genommen nicht weiter
ausgearbeitet haben oder es blieb auch relativ unklar was damit gemeint sein könnte und zumeist
lief das dann ein stück weit tatsächlich darauf hinaus dass man zum beispiel beim human geografien helga strand
dass man dann tatsächlich bewegung im physischen raum mit einer zeitachse abgebildet hat
dann diese beobachtung wie menschen sich sozusagen im raum bewegen über die zeit schon als so etwas wie eine raum zeit
gefasst hat wobei das natürlich an der an der revolution.
Näheren idee von einstein vorbeigeht der wirklich behauptet raum und zeit stehen in einem unmittelbaren direkten zusammenhang und das ist ja.
Das ist bis heute immer noch ein überraschender befund wenn man sich wirklich klar macht die.
Dauert eine stunde hängt mit der länge eines meters zusammen das ist das ist die einsteige behauptung und die.
Dient für die soziale raum-zeit-kontinuum weit als inspiration und ist jetzt dieses fehlen einer.
Soziologischen raum zeit oder zumindest den nur selten gestreut nur selten gestreut aufgriffen dieser idee.
Gilt das auch für raum soziologie zeit soziologie auch.
Gleichermaßen also wurden die einfach selten verbunden oder gibt's sozusagen überhaupt diese beschäftigung auch mit der zeit und mit dem raum ist das auch insgesamt ja eher stiefmütterlich behandelt worden.
Das unterscheidet sich tatsächlich für für die zeit und für den raum für die zeit war.
Relativ schnell klar es gibt ein relativ großes philosophischen und auch soziologischen und sozialwissenschaftliche diskurs über über zeit vielleicht weil da einfach.
Etwas.
Etwas auffälliger ist dass das dass es zeit bestimmung gibt und zeit vorstellungen gibt die.
Unmittelbar sozusagen sozial abhängig sind wenn man wenn man sich überlegt dass die
solche zeitbild stimmung die eine vergangenheit eine gegenwart und eine zukunft konstituieren dass das eine ganz bestimmte vorstellung eine ganz bestimmte strukturierung von zeit ist und man jetzt
von den historikern von den ethnologen weiß dass eine solche vorstellung von zeit.
Gar nicht überall präsent ist sondern dass man kulturen kennt in denen das wort für morgen das gleiche wort ist wie das für gestern in denen es grammatikalisch vergangenheit gegenwart und zukunft sozusagen als tempi der sprache überhaupt
nicht gibt sondern dass vielleicht ein
eine gegenwartsform vollkommen ausreicht in der grammatik dann merkt man sehr schnell okay
bei dieser zeit in in diesem zeit bereich scheint es so etwas wie soziale konstitutionsmittel formen von zeit zu geben die sehr sehr unterschiedlich sind und die sich fundamental unterscheiden mit dem raum hat das ein stück weit
einfach länger gedauert also die ersten großen konzeptionellen ansätze für den raum.
Sind aus den späten sechziger jahren von von der als erster sagt
am social space ist social product er hat das übrigens auch französisch gesagt natürlich das kann ich nicht
und der damit sozusagen eine eine raumsonde logie an den start gebracht hat und.
Es gibt einen vorläufer der das schon relativ weit gedacht hat in den
zwanzig ich glaube von neunzehnhundertzwanzig ist der text von georg simmel der schon der schon so etwas wie ein sozialsystem den raum tatsächlich gedacht hat und sich da.
Sich dabei auf beobachtungen bezog wie naja nicht alle kulturen kennen auch nationalstaaten ein konzept wie heimat oder sowas ist ja wohl ein räumliches konzept
das aber eben in diesem physikalischen raumbegriffe überhaupt nicht aufgehoben ist allerdings ist dann die diskussion.
Über über diese soziale über diese sozialen raumkonstruktion ist sehr sehr verschwunden was vielleicht ein stück weit auch damit zusammenhängt dass raum und der raum begriff tatsächlich von den nationalsozialisten.
Instrumentalisiert worden ist mit solchen themen wie volk ohne raum
und und man auch angst hatte vor dieser nähe jetzt räumliche räumliche begriffe wieder zu grund
begriffen in den sozialwissenschaften zu machen vielleicht nach nach diesem
nach diesem nationalsozialistischen missbrauch auch vielleicht hatten wir nochmal eine wichtige unterscheidung fest die du gerade gemacht hast zumindest in bezug auf die zeit schon gemacht hast dass es eben tatsächlich.
Ein auseinanderfallen von verschiedenen zeiten gibt dass es im bereich der zeit sowas gibt wie einerseits geschichtlichkeit andererseits sowas wie chronologie und ähnlich beschreibst du es ja auch für den raum
dass wir es tatsächlich wirklich mit zwei verschiedenen.
Phänomen zu tun haben beziehungsweise mit vier wenn wir jetzt raum und zeit gleichzeitig betrachten vielleicht können wir das nochmal ein bisschen auspusten probieren wie lassen sich die beiden.
Trennen und in welcher weise sind sie trotzdem aufeinander bezogen beziehungsweise gibt es einen bereich der fundamentaler ist als der andere vielleicht.
Ja der hatte tatsächlich die die analytische zeit philosophie viel drüber nachgedacht für die für die beiden
für die beiden vielleicht gibt es vielleicht gibt es sogar drei verschiedene verschiedene zeitbegriffe und der erste ansatz der analytischen zeitplan sophie von
journalist war tatsächlich die idee dass sich geschichtlichkeit aufgrund logie zurückführen lässt was im ersten moment vielleicht auch eine ganz schlaue idee.
Ist also geschichtlichkeit
verstanden als das verhältnis von vergangenheit gegenwart und zukunft chronologie als zeit bestimmung die über die bestimmung von vorher nachher gleichzeitig funktionieren und das
wirkt er erstmal ziemlich ähnlich die vergangenheit wäre alles was vorher war die gegenwart ist alles was.
Die zukunft ist alles was nachher kommt dann könnte man tatsächlich im grunde
geschichtlichkeit ja auf kronologische zurückführen wenn das stimmen würde wir merken aber sehr sehr schnell dass
das ist so gar nicht der fall decke wir sprechen sinnvoll mit solchen sätzen wie zum beispiel
gegenwärtig leben wir im zeitalter der weltraumforschung.
Dann würde man müsste man chronologisch allerdings sagen ja dieses zeitalter hat mal spätestens mit.
Der mit dem ersten satelliten im all in den neunzehnhundertfünfziger jahren begonnen das heißt die gegenwart die wir in dem moment adressieren ist mal mindestens chronologisch ausgedrückt.
Beginnt neunzehnhundertfünfzig und dauert noch an deswegen ist die gegenwart nicht diese unendlich.
Kleine zeitspanne eingeklemmt zwischen vergangenheit und zukunft sondern die gegenwart ist eigentlich immer das.
Das hat sie katzenecke mal ganz gut entwickelt die gegenwart ist eigentlich immer das was.
Den gegenwärtigen handlungsziele ausmacht und die voraussetzungen dieser handlung
oder diese handlungsziele liegen in der vergangenheit und die folgen oder die ziele.
Handlungen liegen in der zukunft aber das andauern diese handlung ist eine komplette gegenwart und wenn wenn das stimmt.
Dann lassen sich eben kronologische zeit bestimmungen in geschichtliche zeit bestimmungen nicht mehr eindeutig übersetzen und dann haben wir es mit zwei verschiedenen.
Zeitbegriffe zu tun in der analytischen philosophie der zeit ist diese these relativ unumstritten da gibt es eigentlich so.
Das ist noch mal ausformuliert worden von bier in den neunzehnhundertsiebziger jahren glaube ich und seitdem meines wissens auch nicht mehr fundamental bezweifelt worden für den raum ist die geschichte ein bisschen komplizierter ähm.
Beim raum hätten wir hätten wir die so eine differenz zwischen tatsächlich einen physikalischen raum der eben genau wie die kronologische zeit.
Gedacht ist als bestandteil der dimensionale unseres universums der auch ohne uns vorhanden wäre damit sind aber räumliche bestimmungen nicht erschöpft wenn ich wenn ich sage dass sylt hessen meine heimat
ist dann ist dann ist das ja auch eine räumliche bestimmung und diese diese konstitution von südhessen als.
Ein spezifischer raum als meine heimat die ist nicht eindeutig in eine.
In eine physikalische raum beschreibung die jetzt von mir aus irgendeinem bestimmten ausschnitt der
der erdoberfläche beschreibt übersetzbar also heimaten sind für die.
Es gibt erstmal gibt es überhaupt keine heimat in bestimmten kulturen es gibt kulturen die haben überhaupt keinen heimatbegriff das heißt der ganze die ganze raumkonstruktion kommt überhaupt nicht vor und heimaten sind.
Nicht eindeutig definiert als bestimmte ausschnitte der der
der erdoberfläche die können unscharfe grenzen haben manche leute konstituieren sie manche leute konstituieren sie wieder nicht oder auch bei
bei raumkonstruktion die wir eigentlich alle konstituieren wie wie die nationalstaaten stellen mir eigentlich sehr schnell fest irgendwie ja
es gibt eine die räumliche strukturierung der welt in nationalstaaten ist ein phänomen das von das eigentlich
datiert werden muss mit anbeginn der moderne vorher war die welt nicht in nationalstaaten strukturiert das heißt diese begriffe heimaten nationalstaaten.
Wohnzimmer schlafzimmer all das sind soziale raumkonstruktion die uns aber unglaublich viel orientierung in der welt ermöglichen aber nicht eindeutig erstmal übersetzbar sind im
einen physikalischen raumbegriffe der die dimensionale unseres universums versucht zu beschreiben und da könnte man glaube ich daran könnte man glaube ich den den unterschied machen.
Vielleicht noch ein satz zu den zu den sozialen raumkonstruktion diesen immer schon bedeutungsvoll die werden überhaupt nur hergestellt in der sozialen welt weil sie etwas bestimmtes
für uns bedeutet und weil wir das gefühl haben wir brauchen sie aus irgendeinem grund niemand würde ein nationalstaat machen wenn man eine nationalstaat nicht glaubt deswegen wurden in der menschheitsgeschichte.
E seiten auch keine nationalstaaten.
Konstituiert weil man auch gar nicht wusste wofür das heißt diese sozialen raumkonstruktion hängen immer schon an bedeutungen und.
Diese physikalischen diese physikalischen raum bestimmungen sind sind erstmal.
Sind erstmal eine relativ bedeutungsvoller beschreibung
der dimensionale des universum jetzt hast du schon gesagt dass es um raum konstitution geht
da wäre erst einmal eine frage was kann man darunter verstehen.
Vielleicht spezifisch mit der frage wer wer konstituiert da also sind das individuen die wenn man jetzt physikalisch sich das vorstellt die zwar in diesem physikalischen raum sind aber z b
in ihrem physikalischen wohnzimmer auch sitzen auf der physikalischen couch und dann aber sozusagen im kopf diese bestimmte vorstellung haben dass es nicht nur diese couch ist als ein objekt sondern dass da ein emotionaler und sozialer raum
quasi
dranhängt oder oder auch was eigenes in dem fall darstellt also ist das dann doch was irgendwie im im kopf ist oder oder wer konstituierte.
An der stelle beziehe ich mich auf einen auf den raumbegriffe von martina löw im wesentlichen den nicht den ich als als allgemeine raum konzeption für soziale räume
sehr gelungen finde da wäre tatsächlich die idee wie
wir schaffen diese sozialen räume beziehungsweise wir konstituieren dann eben diese sozialen träume durch handlungen und zwar durch zwei verschiedene handlungen das ist spacige und synthese leistung heißt das bei martina löw damit ist gemeint.
Also raum wird erstmal verstanden als relationale anordnung von gütern und lebewesen an orten und diese
diese diese räume kommen zustande durch handeln und zwar einmal durch die synthese leistung das heißt.
Wir fassen bestimmte elemente zu einem raum zusammen also wenn wir ein schlafzimmer haben wollen dann müssen wir zumindest mal ein bett
vier wände eine decke unterm boden zusammenbringen damit da ein schlafzimmer entstehen kann dieses zusammenbringen.
Also dieses synthetisieren dieser verschiedenen elemente güter und lebewesen das das wäre die synthese leistung und jetzt
damit ist es aber noch nicht getan wenn wir uns vorstellen wir nehmen einen klassenraum zum beispiel und dafür brauchen wir vielleicht eine tafel und stühle und tische und ähm wir stellen.
Wir stellen jetzt die stühle und tische alle in eine ecke stapeln die übereinander und
klappen strähnen die tafel um so dass sie dass die tafel seid im grunde zur wand zeigt dann kriegen die ernsthafte probleme das noch als klassenraum zu bezeichnen das heißt
wo die güter und lebewesen platziert werden.
Spielt auch eine entscheidende rolle und das wäre das basic also die platzierung praxis und die synthese verschiedene elemente zu einem raum das ist die idee.
Wie raume sozial konstituiert werden und sozial werden sie deswegen konstituiert weil wir was meine beispiele jetzt schon deutlich gemacht haben wir haben es mit.
In den allermeisten fällen mit institutionalisierte räumen zu tun das heißt wir haben uns
sozusagen in der geschichte darüber unterhalten und uns verständigt wie sieht denn ein klassenraum aus und irgendwann ist das so verfestigt die die vorstellung eines klassenraum es dass wir diese
dass wir vollkommen automatisch dieses spacige und synthese leistungen hinbekommen wenn wir einen klassenraum konstituieren wollen oder ein klassenraum sofort erkennen wenn wir einen betreten.
Aber das wären sozusagen die sozial soziale prozesse der institutionalisierung die uns ermöglichen von sozialen räumen zu sprechen die wir auch miteinander erteilen also das machen wir nicht für uns sondern ich hatte ja schon gesagt wir konstituieren dann räume wenn wir sie brauchen und wir brauchen sie zumeist halt
kollektiv und müssen uns miteinander verständigen wie diese räume gemacht werden wenn sie dann institutionalisiert sind dann kommen sie uns irgendwann
setzt so etwas wie ein verdinglicht prozess ein das heißt sie kommen uns vor wie elemente der außenwelt die schon immer da sind
und dann passen wir sogar fangen wir sogar an unser verhalten diesen räumen anzupassen also wenn wir eine kirche betreten dann sprechen wir vielleicht leiser wir bewegen uns vielleicht ein stück langsamer das heißt in dem moment schaffen es dann solche
institutionalisierte räume sogar einfluss auf unser handeln zu nehmen und dann und da.
Im grunde genommen wird dadurch der raum zu einem soziologisch interessanten gegenstand.
Jetzt haben wir den raum und die konstitution des raumes ich fand das alles extrem nachvollziehbar wie ist das denn mit der zeit wird die in einer ähnlichen weise konstituiert das hast du ja von martina löw wahrscheinlich nicht übernehmen können
wie gesagt das stütze ich mich eher auf die analytische philosophie der.
Der zeit und wenn man jetzt
geschichtlichkeit denkt als das ins verhältnis setzen von vergangenheit gegenwart und zukunft dann kommt man sehr schnell darauf dass dieses verhältnis hier auch sehr unterschiedlich beschaffen sein kann man kann zum beispiel sagen und das wäre ein eine typisch moderne vorstellung die.
Die auch immer da habe ich die dominante vorstellung ist ja.
Gibt es eine logische verknüpfung wir finden das in solchen in solchen sätzen die wer keine vergangenheit hat hat auch keine zukunft dass das bedeutet man muss sich klarmachen woher man kommt
wo man steht und wohin man gehen will das wäre so eine typische lineare form der verknüpfung von vergangenheit gegenwart und zukunft.
In diese diese vorstellung diese lineare vorstellung ist allerdings eine gesellschaft relativ
spezifische vorstellungen und und auch gar nicht so wahnsinnig alt also dieser kollektiv singular der geschichte stammt.
Aus den
siebzehnten jahrhundert glaube ich erst der diese lineare vorstellung von zeit explizit zum ausdruck bringt und wir finden wir finden in in anderen kulturen oder auch zu anderen zeiten ganz unterschiedliche soziale.
Zeit konstitution müsste man jetzt sagen zum beispiel wenn man
sich die zeit konstitution der der aborigines australien ansieht dann hat das nichts von
irgendwie die weltgeschichte kommt von einer vergangenheit ist jetzt in einer gegenwart und bewegt sich auf eine zukunft zu sondern die die geschichtlichkeit vorstellung wäre er eine wie
alle ereignisse die vorher.
Waren die jetzt sind und ihn nachher waren sind eigentlich auf einem ganz großen bild schon die ganze zeit versammelt.
Sie sind im grunde genommen sind sie alle es gibt eine riesige gegenwart und in dieser riesigen gegenwart sind
alle ereignisse stehen dort nebeneinander jetzt gibt es müden dazu warum wir menschen nicht in der lage sind dieses ganze bild zu sehen sondern eigentlich immer nur einen ausschnitt des bildes deswegen
kommt es so kommt es uns im grunde auch nur so vor als würden die dinge nacheinander geschehen in.
In wirklichkeit wenn man sich auch in bestimmte zustände versetzt dann kann man sozusagen dass das ganze bild auch erkennen und deswegen sind solche kulturen systematisch in der lage wir würden sagen in die zukunft zu
gucken aber diese zukunft ist gar nicht konstituiert sondern dass das zu sehen
was man ansonsten in einem normalen zustand im moment noch nicht sehen kann weil es in wirklichkeit schon da ist weil wirklichkeit eine
ganz große gegenwart gleichzeitig ist die in der alle ereignisse schon.
Eingefangen sind genau die geister der ahnen genauso wie
wie alle noch noch ungeborenen menschen sind eigentlich in einer
in einer gemeinsamen gegenwart versammelt die sich die dann in der übersetzung in der deutschen übersetzung tatsächlich die traumzeit heißt und diese traumzeit hat eben genau keine geschichtlichkeit sondern diese traumzeit.
Kann man sich vorstellen als eine
e wege gegenwart die sich immer wieder aktualisiert und so gibt es eben auch nicht nur beim raum verschiedene ganz verschiedene arten von
raumkonstruktion die menschen machen sondern auch ganz verschiedene arten von zeit konstitution dann gibt es
und vielleicht noch ein beispiel zu nennen in der antike gab es häufig vorstellungen von von einer zyklischen zeit die sich alle paar hundert jahre wiederholt
es gibt so einen so einen zyklus der alle paar hundert jahre durchlaufen wird und und dann beginnt die geschichte immer wieder von vorne.
So ein bisschen es kommt da bei nietsche wieder der hat ja auch diese idee der ewigen wieder.
Heißt es so dass wahrscheinlich auch so ein bisschen aus der antike entlohnt jetzt haben wir noch überhaupt gar nicht gesprochen wie du.
Wissenschaftlich vorgegangen besitzt hast du schon gesagt die zeit
ideen die kommen aus der analytischen philosophie das interessiert mich dann auch noch wie man die in die soziologie transferiert jetzt aber zu der arbeit selbst wie bist du zu dem thema gekommen wie bist du vorgegangen um diese frage zu bearbeiten.
Um einfach nochmal die frage an der stelle explizit zu machen die frage wäre jetzt.
Sozusagen analog zum konzept inspiriert von konzept dieser physikalischen raums
kronologische zeit bestimmungen sind unmittelbar abhängig von physischen raum bestimmung also die länge eines meters hängt mit der dauer einer sekunde zusammen
das ist gleichsam die inspiration und übersetzt in den sozialen bereich hieße das könnte es nicht sein dass
konstitutionsmittel von geschichtlichkeit zum beispiel diese lineare geschichtlichkeit von der ich gerade gesprochen hab mit ganz bestimmten konstitutionsmittel formen von raum.
Mit mit ganz bestimmten konstitutionsmittel von raum zusammenhängen zum beispiel um um situations-fragen von raum um einfach mal zwei ähm.
Zwei in den raum zu in den raum zu werfen und dann kann sich man kann sich netzwerk vorstellen die haben keine so scharfen grenzen das sind das sind das sind eher orte die miteinander verbunden sind
das wäre so eine netzwerkarzt raumkonstruktion dann gibt es territoriale raumkonstruktion
die haben immer grenzen da da ist immer etwas eingeschlossen und auch wenn ich nicht weiß was da ist kann ich zu jedem punkt genau sagen irgendwie zu welchem territorium er gehört das wären zwei vollkommen unterschiedliche arten von
von raumkonstruktion das netzwerk und das territorium zum beispiel ähm genauso wie
was wir gerade hatten bei der zeit lineare zeit und unverzügliche zeit und jetzt ist die frage nach der sozialen raumzeitalter-außerirdischen formen von raum mit konstitutionsmittel der zeit
zusammenhängen genau und jetzt habe ich mich natürlich gefragt okay wenn man das wissen will dann braucht man natürlich einen gegenstand bereich.
Also bei bei zeit ist es ganz einleuchtend es gibt geschichtlichkeit ja nicht an sich
sondern es gibt immer die geschichtlichkeit von etwas es gibt die geschichtlichkeit der gesellschaft zum beispiel oder es gibt die geschichtlichkeit meines lebens oder es gibt auch vielleicht die geschichtlichkeit.
Meines urlaubs und das heißt um eine um.
Das zu überprüfen ob raumkonstruktion mit mit diesen geschichtlichkeit konstitution zusammenhängen ist es nun entscheidend erstmal ein gegenstand bereich zu wählen wo man.
Hoffen kann dass verschiedene arten von raum und zeit konstitution eigentlich auftreten und da habe ich eben die biografie
genommen die biografie als blick auf die gesamtheit des eigenen lebens das ist so eine ganz einfache definition wenn man sein leben als ganzes anguckt.
Dann dann.
Ist relativ eindeutig dann gibt man diesem leben eine bestimmte form von geschichtlichkeit man sagt zum beispiel ich ich bin auf einem entwicklungspfad und lebe
auf basis dieser vergangenheit entscheidet in der gegenwart dies und das um um in zukunft da und dahin zu gehen das machen aber gar nicht alle menschen so andere menschen machen was ganz anderes die sagen zum beispiel
ja ich mache jetzt in der gegenwart das diese gegenwart hat eine kronologische ausdehnung von drei jahren ich mache dieses projekt.
Betreibe einen club für elektronische musik weil ich das gerade cool finde aber ich weiß schon jetzt irgendwann wird das aufhören ich habe aber keine ahnung wohin das führt
und ich werde danach irgendein anderes projekt machen und das relativ unabhängig sozusagen von von dem betrachten was sich im moment
als meine gegenwart ansehe und was mich gegenwärtig auch vollkommen ausfüllt aber irgendwann in meinem leben ähm.
Das wird es ein wird eine neue gegenwart anbrechen die ist jetzt für mich die zukunft aber in dem moment wäre dieses lineare moment meine gegenwart führt in die zukunft wäre aufgebrochen das heißt.
Das wären zwei verschiedene arten und weisen dem eigenen leben eine geschichtlichkeit zu geben und genauso kann man dem dem eigenen leben.
Gleichsam unterschiedliche räume geben ich kann zum beispiel sagen
was für mich in meinem leben wichtige räume sind dass es erstmal mein zuhause das ist meine basis hier ich ich brauche
ich brauche diese diese basis dass es gleich mein standbein auf dem ich stehe das muss ich räumlich konstituieren deswegen ist es mir auch wichtig irgendwie eine stabile wohnung einzurichten
nach nach möglichkeit da auch zu sein und dann hab ich von mir aus eine stadt drumrum diese diese stadt ist mir wichtig weil sie mir bestimmte optionen zum arbeiten und so weiter bietet weil dort freundeskreise oder vielleicht sogar familienangehörige leben deswegen beziehe ich mich immer
biographisch auf diese stadt und.
Man kann das noch durch verschiedene maßstabs ebenen durchspielen und dann hätte man im eigenen leben so eine idee von der einer
so wie ich es jetzt gebaut habe mit der wohnung im mittelpunkt der stadt rum rum vielleicht im nationalstaat noch als einen relevanten raum in meinem leben dann hätte man so ein konzentrischen raum modell für sein leben
aber man kann es eben auch ganz anders machen man kann sagen ach meine wohnung meine wohnung das ist der platz an dem ich schlafe aber das ist nicht mein zuhause ich brauche irgendein auch irgendein ort wo mein bett steht aber was mir wichtig ist das sind
eigentlich nur bestimmte stadtviertel in denen bestimmte szenen unterwegs sind in denen ich
bestimmte projekte verwirklichen kann vielleicht habe ich einfach nur daran interesse.
Und nachts schlafe ich halt in meinem bett deswegen brauche ich noch nicht sowas wie einen räumlichen zentralpunkt meines lebens sondern
baue mir mein leben räumlich eher so als netzwerk auf ich bin mal hier in der coolen stadt ich bin mal in london ich bin mal in in berlin je nachdem welche optionen sich da ergeben aber ein festes zuhause zu konstituieren das brauche ich gar nicht
das wäre jetzt gleichsam die idee zu sagen ja okay im biografien.
Kann es passieren dass sich unterschiedliche raumkonstruktion habe dass ich und unterschiedliche geschichtlichkeit konstitution also ist das ein guter gegenstand um zu.
Danach zu suchen und das ist wirklich so eine explorative studie ich wusste nicht ob es einen zusammenhang zwischen sozialen raum und zeit konstitutionellen gibt um danach zu suchen.
Bestimmte zeit konstitution zum beispiel so ein linearen verständnis der eigenen biografie immer.
Spezifischen raumkonstruktion einhergehen zum beispiel so ein konzentrischen modell der eigenen biographie jetzt hab ich auch schon ein bisschen gesagt wie ich mich der geschichte angenähert habe also ich habe narrativ biographische interviews gemacht und habe
aus diesen interviews heraus rekonstruiert wie eigentlich werden hier die.
Biographisch relevanten räume ins verhältnis gesetzt und ein muster daraus gebaut dass ich vielleicht als typ beschreiben kann und wie werden vergangenheit und gegenwart und zukunft des eigenen lebens ins verhältnis gesetzt so dass man damit ein
typen bauen kann ein muster beschreiben kann und die frage ist jetzt
ist es vielleicht so dass immer wenn ich einen typ von zeit hab ich auch einen bestimmten typ von raum
habe in den biografien dazu die frage auf welcher ebene findet dann die konstitution statt also ist es dann jetzt hast du über den gegenstand gesprochen ist der gegenstand sozusagen eher.
Exemplarisch an dem man das beobachten kann kann es nicht auch sein dass man quasi innen solchen interviews eher an diskurse anschließt die dann dort sicher eignen sodass diese diese verknüpfungen von raum und zeit du hast jetzt
sehr eindrücklicher beispiele genannt dass das dann eher um ja diskursive verknüpfungen geht oder ist es dann
also es ist die konstitution findet die quasi im interview statt wenn der soziologe in dem fall du nachfragt oder ist das sozusagen der der rückschluss auf auf dann in dem fall wie diese menschen auch leben also auf welcher ebene sind da jeweils die begriffe angelegt
das ist tatsächlich eine sehr schöne frage.
Es ist es ist tatsächlich ein stück weit richtig dass die interviews situation die ein solches stimulus gibt das ist eine ganz einfache stimmung ist ich sage sehr wenig und ich frage auch sehr wenig in solchen interviews sondern ich lass mir.
Lebensgeschichten erzählen das heißt ich gebe so ein eingangs stimulus eine erzähl aufforderung die.
Im grunde im grunde aus dem satz besteht ich möchte ich möchte sie bitten hier die geschichte ihres lebens zu erzählen und dann versuche ich die leute.
So lange erzählen zu lassen wie es
wie es nur irgendwie geht möglichst ohne irgendwelche nachfragen zu stellen was den vorteil hat dass die leute das erzählen was ihnen relevant vorkommt und das weglassen was ihnen nicht relevant vorkommen
so wenn ich immer fragen würde dann gebe ich selber immer die relevanz strukturen also was ist wichtig was ist unwichtig die würde ich immer vorgeben durch diese durch diese freie form der interviewführung
gibt es sozusagen eine chance die relevanz strukturen der in meiner interview.
Zu rekonstruieren weil das was ihr was sie erzählen ist ihnen wichtig.
Aber um auf deine frage zurückzukommen an an dieser stelle jetzt ist es tatsächlich so dass in dieser erzählt aufforderung die ich gerade genannt habe ein ganz.
Bestimmter stimulus auch liegt der er im grunde heißt nehme die gesamtheit deines lebens in den blick also
biografie wäre jetzt und dann ist es tatsächlich etwas was wir im alltag nicht permanent machen
wovon ich aber behaupten würde dass es in im modernen gesellschaften und ich würde jetzt wüsste nicht wo auf der welt keine moderne gesellschaft ist dass es im modernen gesellschaften.
Sehr sehr üblich ist das hat was mit individualisierung und so weiter zu tun also sozusagen sein eigenes leben
als gesamtheit in den blick zu nehmen das hat auch was damit zu tun dass wir in der moderne aufgefordert sind unser leben zu führen und zwar selbst verantwortlich zu führen das heißt.
Eigentlich alle modernen menschen das praktisch alle was nahezu.
Fast im allermeisten menschen sind würde ich jetzt mal sagen die die gegenwärtig auf der welt leben also.
Das leben als gesamtheit in den blick nehmen als biographische perspektive können die allermeisten
menschen tatsächlich tun es ist aber keine alltägliche geschichte sondern es ist eine geschichte die man wenn man.
Sozusagen weitreichende entscheidungen im leben trifft dann nimmt man nimmt man aber nimmt man glaube ich schon ist man es auch gewohnt eine solche perspektive einzunehmen das heißt sie ist kein wissenschaftliches artefakt.
Also es wird nicht nur wenn ich diese frage stelle biografie sondern es wird auch biografie wenn man zum beispiel zwei jobangebote hat eins in münchen und eins in berlin und
sich jetzt fragt welche dieser beiden jobs nehme ich an dann taucht im hintergrund die frage auf ja
wie will ich dein leben was will ich denn mit meinem leben machen wie soll ich wie soll ich denn mein leben führen oder welche ausbildungsberuf oder welchen beruf studieren oder ausbildung in solchen in solchen momenten.
Glaube ich.
Taucht diese biographische perspektive die jetzt eben auch mein forschungsgegenstand ist sozusagen auch in der welt empirisch auf das heißt diese biographische perspektive ist würde ich nicht sagen dass sie nur
ein artefakt ist das nur dann auftaucht
wenn ich sie provoziere allerdings provoziere ich sie natürlich in der interview-situation um jetzt sozusagen nimm jetzt doch nochmal dein leben als gesamtheit in den blick wir wir sind auch darauf sozialisiert unser leben hin und wieder
als gesamtheit in den blick zu nehmen also welches schulkind wird er nicht gefragt ja was willst du denn später werden wo soll das denn hinführen wenn du so weitermachst
konntest du da manche erkenntnisse der biografie forschung der lebenslauf soziologie die sehr schon lange gibt die auch ja ganz unterschiedliche fragestellungen bearbeitet dafür verwenden oder ist es tatsächlich eine perspektive die der die da
gar nicht so stattfindet auf diese zeitliche die räumlichkeit der biographie selbst oder der konstitution darin sich das anzugucken.
Ja
tatsächlich tatsächlich wird also es gibt eine ganze fülle irgendwie von möglichen fragestellungen für biografie forschung und ich hatte habe auch bis jetzt noch nicht erlebt irgendwie dass diese fragestellung die ich an dieses biographische material dann stelle irgendwie ein ein.
Ein problem ein einschlägigen biografie forscherinnen irgendwie provoziert hätte aber es ist tatsächlich so dass
das häufig gerade im soziologischen bereich natürlich spezifische fragen
an biografie forschung gestellt wird also wie wird biographische der fall der mauer verarbeitet oder so ne das das sind dann stückweit speziellere fragen so dass so eine allgemeine rekonstruktion
der form von geschichtlichkeit in der eigenen biografie und der form von raumkonstruktion in der eigenen biographie
gab es relativ wenig in der biografie forschung was ist natürlich hervorragend gab die ist die ganze methode logie also die die
wie führt man narrativ biographische interviews was ich vorhin erzählt habe dass man sich dabei so sehr zurückhält um relevanz strukturen interpretieren zu können und so weiter dass das alles einschlägig aus der biografie forschung übernommen
da habe ich mich einfach dann tatsächlich an einem schläger biografie forschung orientiert und diese frage nach raum und biografie ist tatsächlich interessanterweise.
Sehr sehr wenig gestellt worden.
In der lebenslauf forschung noch eher nur in der lebenslauf forschung hat man genau das problem lebenslauf forschung ist nicht biografie forschung lebenslauf forschung arbeitet auf basis eines chronologischen zeitbegriffe es geht um
was passiert nacheinander im leben dann hat man lebenslauf die biografie ist die sinnhafte verknüpfung
der lebensereignisse auf welche art und weise auch immer von daher gibt es tatsächlich einen unterschied zwischen lebenslauf und biographie der sich an dieser unterschiedlichen.
An diesem unterschiedlichen zeitbegriffe die dahinter liegen orientiert also das eine ist ein chronologisch zeitbegriffe das andere ist tatsächlich ein geschichtlicher zeitbegriffe in der
lebenslauf forschung spielte spielt ein raum schon eine rolle gerade dann in der mobilitätsforscher also solche forschungsprojekte wie mobilität im lebenslauf aber die verraten eben auch reichlich wenig über die sinnhaften raumkonstruktion die hinter
solchen mobilität in stecken.
Dann kommen wir vielleicht zu deinen fällen und dann auch zu deinem feld wie viele fälle hattest du denn wie bist du an die leute rangekommen was waren vielleicht so deine erfahrungen auch in deinem feld ich hatte vorhin schon kurz erwähnt es handelt sich
um ein explorative forschungsprojekt das bedeutet so viel wie man weiß tatsächlich nicht so genau was rauskommt also alle andere die meisten forschungsgelder häufige forschungs- designs sind eher hypothesen testen man entwickelt eine
protest und überprüft die und ich hingegen hatte wirklich.
Ich hatte keine ahnung ob es ob man von so etwas wie eine sozialen raumzeitalter-außerirdischen kann und.
Dachte in ordnung.
Ich kann jetzt kein repräsentatives stempel irgendwie ziehen um um das zu überprüfen sondern ich muss eben diese tatsächlich dann auch relativ lang also bis zu bis zu vier stunden kann so narrativ biographische interview schon ganz schön schon mal auch dauern
hängt von den erzählt personen ab.
Ich kann kein kein repräsentatives sample ziehen das würde mir auch nichts bringen weil wenn es eine dominante form.
In der gesellschaft zum beispiel zu der geschichtlichkeit konstitution in der biografie gibt und ich habe pech und mache dann irgendwie zwanzig interviews dann finde ich immer nur dieselbe form das heißt was ich von vornherein
versucht habe zu machen ist okay ich brauche eine sample strategie die diesen völlig.
Aufschließen des forschungsfeld gerecht wird und das funktioniert am besten dann wenn man möglichst unterschiedliche.
Fälle zusammenstellen also wenn man zum beispiel vermutet na was könnte denn einfluss habe
dass sich die art und weise wie ich die geschichtlichkeit meines lebens denke was könnte was könnte denn das verändern oder was wie könnte.
Welche personen könnten da könnten da.
Vielleicht irgendwie ihre ihre geschlechtlichkeit anders konstituieren als andere person und dann fängt man an zu zu fragen ja okay
erwerbslos irgendwie sind in dieser gesellschaft irgendwie ein relativ wichtige geschichte hat auch mit das ist das entscheidende anerkennung system in dieser gesellschaft ist ist erwerbsarbeit also vielleicht finden sich da
interviews also such mal.
Personen die langzeitarbeitslosigkeit erleben suche suche mal personen die wirklich freelancer mäßig unterwegs sind suche mal.
Personen in normal arbeitsverhältnissen und beim raum ganz ähnlich suche mal personen irgendwie die häuser schon gebaut haben so interview personen die in mietwohnungen wohnen untersucht und dann und dann guckt auch
guck auch an den seiten schaue auch nach skurrilen fällen suche leute die auf wagen plätzen oder in hütten wohnen und frage nach und schauen nach deren raum konstitution.
Was dabei nicht rauskommen kann also die restriktionen vollkommen klar man hat danach kein repräsentatives sample man kann danach nicht sagen irgendwie so und so viel prozent der bevölkerung ähm.
Konstituieren ihre biografie linea das kann man dann nicht sagen aber man hat eine ganz gute chance zu sagen.
Das sind die typischen arten und weisen.
Die geschichtlichkeit des eigenen eigenen lebens zu konstituieren
und das habe ich auch das weiß ich relativ erschöpfen viel andere gibt's wahrscheinlich in dieser gesellschaft nicht weil ich so mit so unterschiedlichen leuten gesprochen habe dass mir tatsächlich nicht mehr viel einfällt wie geschichtlichkeit noch anders gemacht werden könnte und das wäre das ziel einer solchen auf heterogenität also auch verschiedenheit
auf.
Auf verschiedenheit zu sammeln also die fälle danach auszusuchen auszusuchen möglichst große unterschiede.
Zu haben und erwarten zu lassen so dass man hinterher ganz gute argumente dafür hat in der soziologie nennt man das theoretische sättigung dass man dann ein theoretisches theoretisch gesättigtes ist
sample am ende hat wo man dann denkt ja okay wenn ich jetzt noch fünf leute interviewe dann kommt auch kein keine neue form
geschichtlichkeit bei raus oder kommt auch keine neue form der biographischen raum konstitution bei raus sondern ich kenne eigentlich die unterschiedlichen formen biographische raumkonstruktion und geschichtlichkeit konstitution ähm.
Die die zumindest ein bisschen deutsches ist ein deutliches sample die zumindest irgendwie in in deutschland vorkommen.
Aber man muss ja dann eigentlich schon sozusagen ein gewisses theoretisches vorverstärke davon haben.
Wo was
sozusagen signifikante unterschiede auch zwischen den leuten sein können also alle leute unterscheiden sich in unendlich vielen möglichen eigenschaften aber die relevanten eigenschaften die musst du ja sozusagen schon auch vorher theoretisch irgendwie vorwegnehmen und dann auch irgendwie im prinzip ja auch schon bevor du dein sample hast
gewisse typ ologie im kopf haben also bestimmte videos ja schon gesagt hast arbeitsverhältnisse wohnverhältnisse zum beispiel die die dann sozusagen in einem.
Bestimmten sinne schon eben vor verstanden vorstrukturiert sind also das das muss man schon immer machen wenn man so eine explorative herangehensweise versucht nicht wahr.
Man braucht die typo logie vorher nicht im kopf zu haben also das das glaube ich soweit muss man nicht gehen und die hatte ich auch vorher nicht im kopf also die typen die dann tatsächlich für geschichtlichkeit dabei rausgekommen sind nämlich zu klisch lene lene und episode die sind wirklich dann
aus dem material heraus entwickelt die kannte ich auch vorher nicht
und aber was man natürlich tatsächlich braucht sind annahmen darüber was könnte denn sozusagen die form
ganz allgemein also wirklich auf diesem allgemeinen level was könnte denn die form von geschichtlichkeit beeinflussen und
das sind natürlich stück weit auch gar nicht so wahnsinnig wissenschaftliche vor annahmen die man da trifft also da muss man auch ehrlich mit sich selber sein
da fragt man sich dann tatsächlich okay was was könnte ein einfluss darauf haben dann kennt man natürlich bestimmte literatur dann.
Man zum beispiel mal was über depressionen gelesen wo dann drin stand ja das ist eine krankheit in der zeit die leute haben keine zukunft mehr dann kennt man sich sozialstrukturellen ein bisschen aus und weiß dass der prozentsatz von
von von depressionen bei langzeitarbeitslosigkeit tatsächlich hochgeht
dann weiß man nicht was ich vorhin sagte mit dem anerkennung system erwerbsarbeit und dann kommt man auf die idee okay langzeitarbeitslosigkeit
könnte etwas mit der geschichtlichkeit des eigenen lebens machen aber das sind
zum teil auch wirklich nur halb wissenschaftliche voran nahmen aber es macht ja nichts wenn nichts bei rauskommt an der stelle man bleibt man bleibt ja sozusagen offen und und sagt dann okay wenn wenn jetzt bei
bei der sample differenzierung nichts bei rausgekommen ist dann versuche ich eben nochmal eine andere also.
Vollkommen richtig man man braucht vor annahmen um diese sample irgendwie zusammenzustellen man braucht man braucht ideen vielleicht kannst du dann auch gleich
beschreiben wie du dann zu dieser typisierung gelangst also du hast ja tatsächlich in beiden registern im räumlichen wie im zeitlichen der zeit konstitution wie in der raumkonstruktion
drei typen ausgemacht deren die dann auch nochmal untereinander sehr stark zusammenhängen aber wie
wie schält sich das raus sozusagen vielleicht auch ganz konkret an einem an einem beispiel wenn man irgendwie mit fünf leuten gesprochen hat
wie wo kommen die ähnlichkeiten her wie wie wie bildest du dann diese typen oder sind die eh so klar und augenscheinlich gewesen von anfang an.
Sind sie tatsächlich nicht das ist das ist naja man.
Also man weiß ja einfach man hat eine vorstellung davon irgendwie dass man sozusagen die biographisch relevanten raumkonstruktion.
Sucht und die biografisch relevanten die die form form der geschichtlichkeit sucht naja jetzt arbeitet man wirklich.
Akribisch stück für stück diese interviews durch und liest die zeile für zeile die sind natürlich voll von von raum und zeit ähm
kriegen fast keinen einsatz zu sagen ohne dass wir was über über raum und zeit sagen aber dann dann guckt man natürlich okay.
Was was für raum und zeit vorstellungen spielen jetzt führt diese biografie und das das machen die leute meistens im
während sie sprechen sehr sehr deutlich zum zum beispiel indem sie sagen irgendwie das hat mich nachhaltig beeinflusst oder da zähle ich heute noch von.
Das sind dann das wären dann solche sätze wo man weiß okay das was da vorsteht irgendwie
das scheint irgendwie als vergangenheit einsortiert zu werden und ein starken einfluss auf die gegenwart zu haben und dann hat man noch kein typ
oder sowas dann ist man noch nicht bei den realität oder so sondern dann hat man erstmal dann fragt man sich ja okay was ist denn das.
Und dann kommt man drauf ne das ist doch eine logische koppelung zwischen vergangenheit gegenwart und zukunft so und jetzt jetzt hat man sowas wie eine kategorie.
Nämlich die kategorie logische koppelung vergangenheit gegenwart und zukunft und jetzt guckt man seine fälle darauf hindurch und jetzt schaut mal okay.
Habe ich fälle die stark logisch koppeln und hab ich felle die weniger stark logisch koppeln und dann entwickelt man nach und nach so einige kategorien
ähm.
Und und bestimmt ihre möglichen ausprägungen muster die ausprägungen muster werden jetzt starke logische kopplung irgendwie bis zu hin zu gar keiner logischen kopplung im
im grunde genommen dass wir die ausprägung die dieser kategorie und wenn man so ein paar kategorien zusammengebaut hat dann
kann man sich für die einzelnen fälle anschauen naja gibt es denn.
Bestimmte ausprägung muster über zum beispiel drei kategorien und wenn man solche muster
gehäuft findet dann hat man dann hat man ein starken hinweis auf einen typus allerdings in dieser art von forschung ist das immer noch kein typ
sondern die können auch irgendwie einfach ähnliche ausprägung muster haben zur typen beschreibung gehört dann dass man sich
gleichsam nach dem sinn
dieser art und weise sich räumlich oder zeitlich in die welt zu stellen fragt also was haben die leute für eine vorstellung von ihrem selbst dass sie eben
ne und das ist dann zum beispiel die vorstellung eines sich entwickelnden wachsenden selbst das auf dem weg ist zur.
Zu etwa zu so etwas wie
es wird mir gerade der begriff nicht ein weil ich ihn gar nicht so sehr mag zu so etwas wie selbstverwirklichung.
Und das das wäre mein vater so und wenn ich jetzt mehrere mehrere interviews habe und mehrere fälle in denen die verschiedenen kategorien irgendwie.
Ähnlich ähnlich ausgeprägt sind und und ich kann
ich kann diese diese ähnliche ausprägung beschreiben als irgendwie auf dem weg zur selbstverwirklichung die zeit auf dem weg zur selbstverwirklichung
und dann habe ich so was wie ein typen und dann gebe ich denen einen titel wie zum beispiel das ist eine lineare vorstellung
von eigener lebensgeschichte zeit.
Die beiden anderen typen um die vielleicht kurz zu erwähnen während tatsächlich so eine so eine zyklische das ist kein guter begriff eigentlich wäre es besser zu sagen im buch steht noch zyklisch aber
eigentlich würde ich heute sagen das sind das wäre eine ewig gegenwärtige geschichtlichkeit konstitution das sind leute die in den interviews immer wieder
immer wieder so sowas sagen wie die erzählen deine geschichte.
Schließen sie die geschichte ab mit einem satz wie ja und daran siehst du wieder dass ich genau der bin der ich bin die die die so sozusagen etwas wie ein.
Hochgradig stabilisierter selbst das über alle zeit hinweg identisch ist da geht es nicht um entwicklung und selbstfindung die wissen genau wie sie sind.
Und das wäre eine eine andere form also eine ewig gegenwärtige oder ziemliche form wirklich habe ich die deswegen genannt weil die ihre handlungsmuster total gerne wiederholen die machen total gerne.
Immer dasselbe aber egal und eine andere eine dritte form von geschichtlichkeit wäre tatsächlich das was ich vorhin schon kurz erwähnt habe so eine projektorientiert so eine projektorientierter geschichtlichkeit ja.
Ich mache jetzt das aber was ich will wenn du mich fragst was ich in fünf jahren mache habe ich überhaupt
keine ahnung mach ich vielleicht was vollkommen anderes ist vielleicht kommt vielleicht ein anderes projekt vorbei was mich interessiert was überhaupt nichts mit meinem gegenwärtigen projekt zu tun hat also in einem interview beispielsweise dass das das ist ein mensch der als momentan eben ein club musik
betreibt und der rat hat mögliche zukunft zu vorstellungen für sich irgendwie in
einer kurzen sequenz des interviews rattert der runter da kommt drin vor ich gehe in die kommunalpolitik und werde politiker oder
ich gehe ich ich werde treffen und mach erstmal ein paar jahre irgendwie irgendeine weltreise oder ich studiere für veranstaltungs
management
und ich glaube noch zwei zwei andere sachen als mögliche zukünfte aber keine davon folgt aus seinem jetzigen projekt also es ist überhaupt nicht diese
logische koppelung ist ganz schwach sondern es ist eher ich lebe mal von gegenwart zu gegenwart blase und die kronologische ausdehnung dieser dagegen war blasen sind dann mehrere jahre
das ist zum beispiel auch eine kategorie gewesen die sich die man dann aus dem material.
Entwickeln konnte oder die ich aus dem material entwickelt habe sagen wir's mal so das wäre.
Was beschreiben die leute eigentlich in der gegenwart wenn sie biograf wenn sie diese biographische perspektive einleben und da war bei diesem clubbetreiber ganz klar ja der beschreibt diese ganze zeit in der diesen club betreibt beschreibt er als biographische gegenwart.
Und diese gegenwart die die die ging da schon fünf jahre und es war unklar wie viele jahre sie weitergeht
bei anderen menschen die die mehr so linear biografie also die schritt die zum beispiel karriereschritt für karriereschritt machen ist dann der einzelne karriereschritt bei dem sie ja jetzt gerade sind ist die ist die biographische gegenwart
und der nächste schritt ist aber ist aber schon die zukunft und dann ist die ausdehnung der die kronologische ausdehnung der gegenwart viel viel kürzer
und dann kann man sogar mit hilfe eines chronologischen zeitbegriffe eine kategorie bilden die einem etwas über geschichtlichkeit verrät nämlich chronologischen ausdehnung der gegenwart war eine kategorie die ich die ich entwickelt habe um diese
typen zu entwickeln diese person da wäre meine erste frage wie bist du da rangekommen war das so
wie was vorn oder wie du es von beschrieben hast ja vielleicht wäre so ein lebenskünstler interessant der natürlich in ganz andere lebensentwurf hat und dann überlegt im kollegen freundeskreis wo ist da so ein lebenskünstler den ich fragen könnte das vielleicht die eine frage die zweite frage.
Wie war da die bandbreite waren da auch leute mit denen das dann sehr schwer war diese sachen zu besprechen wo vielleicht auch die ergebnisse
dann dürfte ich ja waren oder ist es auf der ebene tatsächlich eigentlich gar kein großer unterschied.
Nein nein es ist also zuerst mal um nochmal auf die strategie an der stelle mit der heterogenität zurückzukommen ja es ist es ist dann tatsächlich so dass man schaut wo findet man solche
besonderen menschen
nun dann tatsächlich rumfragt im weiteren bekanntenkreis ist immer hochproblematisch menschen zu interviewen irgendwie die man tatsächlich länger oder besser kennt.
Das funktioniert überhaupt nicht gut.
Die weil je mehr man von denen weiß je unsicherer sind die was die erzählen sollen weil sie irgendwie nichts erzählen wollen was was was der interview.
Schon kennt
von daher ist das eine eine ganz schlechte idee also man muss so ein bisschen weg weg aus seinem eigenen umfeld aber trotzdem kann man so einen schneeballsystem benutzen das heißt irgendwie in seinem erweiterten umfeld kann man fragen ob.
Ob man nicht jemanden kann ich suche noch jemanden der irgendwie freelancer mäßig irgendwie
unterwegs ist und auch immer betont dass er vielleicht jemanden der immer betont dass er seine eigenen chef sein will und der der schon mal dir gegenüber so sätze erwähnt hat wie so eine festanstellung oder so das kann ich mir gar nicht vorstellen
und dann und dann fragt man tatsächlich mit so einem schneeballsystem oder hab ich mit so einem schneeballsystem rumgefragt.
Solche leute um solche leute zu finden
du hast da waren zweiter teil in der frage ja wie weit die quasi ergiebig die sind was es da für unterschiede gab das ist das ist tatsächlich ein problem
dieser dieser ganzen dieser ganzen meteorologie oder methodik narrativ biographische interviews die ja dann die die datenbasis darstellen für die untersuchung dass es personen gibt.
Die nicht erzählen das sind nicht viele das sind tatsächlich nicht viele weil es eben auch weil erzählen halt auch eine kulturtechnik ist.
Indem man ein sozialisiert ist aber manche leute.
Möchten das nicht oder möchten das nicht gegenüber fremden und da hat man
aber sehr sehr wenig ja also ich hatte in den ganzen sample von von insgesamt vierundzwanzig narrativ biographischen interviews die die dann in die untersuchung kam da dafür hatte ich.
Ein paar mehr geführt ein paar vorher als test und bei nur bei einem interview war es tatsächlich so dass ich gesagt habe ne das kann ich nicht benutzen weil diese person
einfach nicht ins erzählen kommt
das lag vielleicht auch an mir es braucht eine bestimmte haltung irgendwie um um um um diese art um diese art von interviews zu führen weil man weil man eben selber gar nicht gar nicht viel sagt dass es.
Es ist auch nicht ganz unproblematisch also es ist nicht so eine so eine methode die man einfach das muss man auch einfach üben dass dass die leute.
Dass die leute das gefühl haben irgendwie relativ frei sprechen zu können wenn sie
wenn sie mit einem sprechen und es gibt und und das ist vollkommen unklar welche leute man dadurch ausschließt ne das kann man überhaupt nicht das kann man tatsächlich und das ist eine schwäche der methode auch das muss man auch ganz klar so sagen die personen die nicht erzählen
es weiß niemand irgendwie ob die irgendwas verbindet.
Das eine reine zufall wahl ist irgendwie aus möglichen aus aus möglichen leben das wäre großartig weil dann würde es nicht verzerren
das ist aber eher unwahrscheinlich sondern es ist es könnte sein dass es ganz bestimmte leute sind die nicht erzählen also die diese kulturtechniken des erzählens gestalt schließung
komprimierung wie das wie das irgendwie nicht machen und dann wenn die menschen irgendetwas verbindet dann hat man automatisch eine verzerrung wenn man versucht
aber die wird auch vor allem dann relevant wenn man versuchte repräsentative samples zu ziehen was ja nie das ziel war dieser untersuchung sondern es zählt war.
Die beantwortung der frage tauchen jetzt bestimmte.
Raumkonstruktion mit bestimmten zeit konstitution gemeinsam auf und nicht ein repräsentatives sample.
In den interviews wäre meine frage ob als ich dann so langsam diese typo logie raus geschält hat ob das dann auch klar wurde ja das sind auch.
Sozusagen die fälle sind auch diese typen und repräsentiert repräsentieren diese typen oder
das gar nicht so einfach war und man doch er sagt okay man hat mich felle man hat fälle die nicht so eindeutig sind wie wir also wie ist sozusagen die passung von dann diesen ideal typen und den und den fällen.
Überraschenderweise und deshalb finde ich tatsächlich überraschend sind.
Die fälle relativ also spiel gibt's da immer aber tatsächlich relativ nah an den idealtypisch gewesen und.
Die mischt also mischungen eher weniger was ist was es gibt sind sozusagen.
Wechsel der raum zeitlichen orientierung nenne ich es mal.
Im lebenslauf also im verlauf des lebens bestimmte ereignisse treten ein zum beispiel ich habe
zu dieser zu dieser linearen lebensplanung gehört zum konzentrisch ich habe ein ein zentrum ein ein zentrum meines lebens irgendwie dass es im normalfall irgendwie in dieser gesellschaft.
Die eigene wohnung das ist mein standbein das muss das versuche ich auch halbwegs stabil zu halten das heißt nicht dass ich nicht umziehen kann aber das heißt dass ich ein.
Zuhause konstituieren muss und dieses
pause zu konstituieren ist auch arbeit deswegen ziehe ich nicht unüberlegt mal einfach irgendwo um weil das heißt immer ich muss ein neues zuhause konstituieren.
Genau also die diese menschen haben diese menschen haben ein zuhause den ist aber mal mindestens die die stadt auch noch wichtig häufig verbunden mit freundeskreisen in denen sie leben
und auf anderen maßstabs ebene dann vielleicht sowas wie heimat und so eine so eine geographische verbundenheit zu einer bestimmten region und dann hat man so einen so relevante lebensräume die so.
Konzentrisch umeinander liegen deswegen ist das ein habe ich das bezeichnet als ein ein
konzentrisch eine konzentrischen biographische raumkonstruktion und die habe ich immer dann gefunden wenn ich diese linearen wenn ich diese diese diese lineare vorstellung auch das eigene.
Gefunden haben das heißt es gibt so ein konzentrisch linearen typ jetzt sind die.
Die ich dann als konzentrisch linear gleichsam.
Eingelesen habe würde würde ich jetzt mal sagen die sind tatsächlich nicht so wahnsinnig weit weg klar
von von so einem konzept konzentrisch idealen von so kommen konzentrisch linearen ideal typ deswegen konnte ich mich nicht auch entscheidend ich kann bestimmte fälle sozusagen als
beispiele beschreiben für diesen für diesen typus was ist allerdings gibt sind wechsel.
Im lebenslauf dieses raum zwei typen also so ein wenn wenn die karriere vollkommen gegen die wand fährt.
Aus irgendeinem also nimmt man jemand der baut jetzt seine die linearen tätig weniger über so eine selbstverwirklichungsrecht als über eine karriere so kann man kann man unterschiedliche notieren die seit diese lineare zeitgeschichte und
und jetzt gibt's gibt's da genau auf der auf der zeit seite irgendwie das problem dass das irgendwie die die karriere.
Die karriere nicht klappt dann kann es passieren.
Der raum tatsächlich gewechselt wird dass diese orientierung diese lineare orientierung für das eigene leben für die menschen dann selber irgendwann keinen sinn mehr macht und dann wechseln sie aber tatsächlich relativ
plötzlich zumindest in den erzählungen wenn man dieses erzählung rekonstruiert klingt das dann so.
Dass sie dann relativ plötzlich zum beispiel zur zu zu einem insel haft wegen eben e gegenwärtigen
modus der der biografie wechseln aber das dann auch relativ radikal dann sagen sie
jetzt ist mir nur noch mein zuhause richtig alles drumherum irgendwie passt mir sowieso nicht so gut in den kram da stecke ich auch wahnsinnig viel arbeit rein dass ich dieses zuhause zu einem zu einem ganz starken nest mache ich grenze das auch stärker eigentlich gegen die außenwelt ab
ich suche mir meine routinen in die ich immer weitermache und entwickle ein selbstbild von mir dass sich so bin wie ich bin.
Und dass es nicht mehr darum geht irgendeine irgendeine entwicklungs- meines mannes selbst zu verfolgen und dann dann springen die menschen praktisch
im lebenslauf relativ eindeutig von der nähe eines idealtypisch zu nähe eines anderen video.
Ich habe mich im bezug auf diese.
Auf diese typen die du da beschreibst auch stark gefragt was ob es nicht auch so eine gewisse regelmäßigkeit im wechsel.
Von lebensphasen gibt in denen
ein typ vom anderen abgelöst wird also das zum beispiel das irgendwie keine ahnung bei jungen akademikern vielleicht von in den zwanzigern sage ich jetzt mal ganz ganz grob.
Irgendwie eher eine dominanz von.
Von räumlich von von episode netzwerkkarten gibt wogegen dann aber auch schon auch das planmäßig vielleicht sogar.
Ab einem gewissen biographischen punkt ganz entschieden wieder
der umschlag folgt diesem sehr sehr traditionell bürgerlichen lineare konzentrischen modell hast du sowas auch beobachtet und ist es in dem sinne nicht sogar sinnvoller
ja da das gar nicht so sehr an an personen fest zu machen sondern eher an an lebensphasen vielleicht an institutionell auch vorgeprägt lebensphasen natürlich.
Ich teile die hypothese sie ist bis jetzt nicht bestätigt aber ich ich vermute ich vermute genau dasselbe und die also die die typische erzählung die man da machen würde
genau die die du gerade gemacht hast ne sozusagen es gibt so etwas wie eine orientierungsphase vielleicht am ende der schulzeit und nach der schulzeit wo man eher
genau netzwerkgarten empire so an unterwegs ist das heißt man hops von projekt zum projekt man hops vielleicht auch mal von stadt zu stadt irgendwie macht er baut da keine großen nester irgendwie sondern hält das hält das mit dem platz wo sein eigenes bett steht relativ.
Eben um auch mobil zu sein und.
Spätestens in dem moment wo es um familiengründung geht ist das alles makulatur und man
man schwenkt um auf ein konzentrisch linearer raum zeitliches modell irgendwie man
plant jetzt sein leben irgendwie von langer hand versucht bestimmte ziele zu erreichen das hat natürlich damit zu tun dass es dass es starke normative vorstellung hinsichtlich zum beispiel einer solchen konzentrisch linearen lebensplanung gerade im zusammenhang mit kindern gibt es ist nämlich.
Also man wird stellen sich vor sie ziehen sie ziehen jedes jahr zweimal um und haben und und haben kinder
nicht dass das nicht gehen würde aber in unserer gesellschaft würden sie sich sofort die fragen einhandeln oder das habe ich solche solche sätze gibt's auch massenhaft man kann seine kinder doch da und nicht dauernd hinter sich herziehen
also das sind so normative anforderungen an gute eltern schafft die einem dann in dem moment auch so ein konzentrischen modell.
Ganz nahelegen ne und und vielleicht wenn man dann im hohen im hohen alter ist schwenkt man eher auf so eine insel haft zynisches rum da draußen ist mir sowieso viel viel zu los ich ich habe mein leben gelebt.
Schrebergarten dann genau ich bin wieder ich bin und habe hier nochmal einen schrebergarten und und kümmere mich um meine wohnung und damit ist es.
Also grundsätzlich würde ich
würde ich würde ich diese these teilen das ist die die tendenz geht mal zumindest in unserer gesellschaft dass es dass es so eine sequenzielle im.
Ihr lebenslauf dieser biographischen raum gibt und zwar genauso wie du es beschrieben hast.
Netzwerkgarten empire rode konzentrisch linear insel haft zügig ich glaube aber
also erstens mal das ist nicht untersucht das gibt einen sampler von vierundzwanzig leuten auch nicht hier so eine these irgendwie zu bestätigen
das zweite problem war dass das sample war eingeschränkt auf zwanzig zwanzig bis vierzig ungefähr um
diese diese in diesem herrlich davon ausgegangen bin in diesem in diesem alter spielt erwerbsarbeit
in biografie eine große rolle auch wenn keine erwerbsarbeit gemacht wird aber die orientierung an erwerbsarbeit als anerkennung ist ganz wichtig und da wollte ich einfach da wollte ich lieber draht ein bisschen was zu sagen als zu so einer alters verteilung.
Und ich glaube das geht diagnostische potenzial dieser untersuchung dass.
Geht so ein bisschen verloren wenn man zu sehr schaut auf diese altersabgänge weil was was ich glaube was was in dieser gesellschaft interessantes ist dass man tatsächlich leute
mit um die vierzig und auch auch auch noch über vierzig findet die netzwerke die ihr leben im netzwerk einheitlich episode
organisieren und das eben auch vor ganz bestimmten gesellschaftlichen hintergründen und die das sind glaube ich die die die dynamiken die die hochgradig interessant sind weil um vielleicht dann
noch nochmal um das ein bisschen zu erklären so eine so eine konzentrisch lene jahre lebensplanung die setzten stück weit voraus.
Dass ich auch planen kann und planen kann ich dann wenn ich sozusagen die rahmenbedingungen abschätzen kann unter den.
Unter den ich in fünf jahren existiere also wenn ich und das fängt mit solchen ganz lapidaren sachen an wenn ich zum beispiel sage ich ich setze auf karriereplanung ich mache eine berufsausbildung dann.
Und das soll eine karriere werden da muss ich mal zumindest davon ausgehen dass es den beruf in fünf jahren noch gibt das hört sich jetzt ein bisschen absurd an aber.
Dreihunderttausend setzer anfang der achtziger jahre wissen zu berichten dass das keine selbstverständlichkeit ist setze sind menschen die typen also buchstaben für druck vorlagen auf platten.
Aufgesetzt haben das ist der erste bereich der in der in der deutschen druck industrie digitalisiert wurde und es waren.
Innerhalb von zwei drei jahren gab es das war vorher ein anerkannter ausbildungsberufe es gab meister mit allem drum und dran und wie gesagt über dreihunderttausend menschen in deutschland haben diesen beruf ausgeübt und innerhalb von zwei jahren ist dieser beruf verschwunden
wenn sie sich anfang der achtziger jahre entschieden haben eine eine ausbildung zum setzer zu machen dann standen sie mitte ende der achtziger jahre.
Vor dem nichts und
so eine konzentrisch lineare lebensplanung unterstellt die stabilität von institutionellen rahmenbedingungen würde man soziologisch sagen um dieses ganze große framework irgendwie zu fassen was was man da alles
die sollen sich möglichst nicht ändern damit ich vernünftig planen kann.
Damit ich meine veränderung planen kann und wenn wir jetzt und jetzt lässt sich ganz gut an die these von hartmut rosa mit der mit der beschleunigung anschließen wenn man jetzt daran denkt dass.
Die haltbarkeit solcher institutionellen rahmenbedingungen tatsächlich vielleicht schwindet also.
Die berufe schneller veralteten wissens schneller verhalten die die art und weise wie man soziales leben organisiert wir merken es gerade mit über die digitalisierung.
Wie sich das alles verändert dann wird planen immer schwieriger
und dann kommt so ein konzentrisch linearen lebensmodell tatsächlich unter druck dann wird es nämlich plötzlich rationaler.
Lieber empire so an zu gucken was in zwei jahren denn geht als jetzt die nächsten fünf jahre zu planen und dann vor dem nichts zu stehen und das sind die
die die die gesellschaftlichen wandlungsprozesse an denen ich dann stückweit mehr interessiert war als an dieser
als an dieser alltagsthemen der bestimmt was dran ist und diese von der ich auch glaube dass sie sich bestimmt bestätigen lässt aber ich glaube auch dass es
zum beispiel
immer wieder notwendig wird ne in den in den biografien die biografien werden immer schlechter planbar es kommen dann immer wieder neue anforderungen so jetzt musst du plötzlich eine bildungsfahrt einschieben du bist zwar achtundvierzig aber dein beruf gibt's nicht mehr
so und jetzt machst du mal umschulung und das und das machst du mal richtig und plötzlich plötzlich sitzen wie ein schüler auf der schulbank
dann macht sozusagen eine episode ische lebensführung kann kann mehr sinn für die person plötzlich machen als weiter an ihrem planungs- modell festzuhalten und ich glaube dass es
verschiebungen gibt
ein stück weit nahegelegt haben dass dieses klassische moderne würde ich jetzt mal sagen konzentrisch lineare lebensmodell ein stück weit unter druck gerät.
Dazu habe
eine frage die nochmal so ein bisschen von dem gegenwart oder oder gesellschaftsjagden auf das auf jeden fall nochmal zurückkommen können aber nochmal das so ein bisschen weiter nämlich mit der allgemeinen frage
bisher klang das zumindest in meinen ohren viel so ja da gibt's verschiedene typen die sich das auch irgendwie
im weitesten sinne aussuchen können was für sie eben für für ein typ dann auch sind das kann mal schiefgehen wenn zum beispiel da ja
externe irgendwie die karriere beendet wird warum auch immer aber ansonsten hat man quasi doch irgendwie so objekte die eine relativ große freiheit haben in ihrer lebensgestaltung und sich dann eben aussuchen können machen sie halt eine
bei bei der sparkasse jetzt mal ganz klassisch und bauen dann ihre häuser gründen die familie oder ziehen sie halt nach berlin und ja
bauen sich hier das berliner leben so auf aber das setzt ja schon voraus dass eine relativ große
verfügbarkeit über diese bestände ist man kann sich ja genauso gut fragen okay wie ist das in anderen zusammenhängen wenn eben genau diese diese ja
dieses vermögen nicht auch vor allem das kommt dann auch noch dazu für relativ große teile der bevölkerung auch so verteilt ist dass ich
im wesentlichen die meisten leute das überhaupt gar nicht raussuchen können jetzt hast du schon angedeutet okay unter bestimmten institutionellen voraussetzungen wird eigentlich eher.
Dieses projektmäßig nicht so genau in die zukunft blicken können dann zu einem.
Zu einem gewissen druck oder oder zu einem gewissen zwang fast der konstitution wird das thematisiert in diesem interviews dass man auch sozusagen räume konstituiert die man eigentlich gar nicht konstituieren will also raum und und zeiten
gibt ein bisschen verschiedene ebenen glaube ich dieser frage um mal am.
Anfang einzusteigen das wäre so ein stück weit die frage in wie
inwieweit sozusagen ist das sowas wie individuell subjektive wahl irgendwie welcher raum zeit ich jetzt.
Und
ähm dass im im hintergrund steht es um so ein bisschen auch das subjekt verständnis irgendwie mit mit dem man dann so eine an so eine geschichte rangeht und da.
Komm ich jetzt erstmal irgendwie aus der pragmatischen philosophie und da sind die sagt schon mal irgendwie es gibt keinen der gesellschaft vorrangiges subjekt
also das sind das sind auch modelle oder ideen des selbst wie sie von george hubert miete entwickelt worden sind die sagen irgendwie dass selbst bildet sich sozusagen in einem gesellschaftlichen kontext und die die entstehung eines selbst hat schon zu tun
auch mit der reaktion auf gesellschaftliche erwartungshaltung
und ohne das ist ohne und das ist diese dieses einfließen gesellschaftliche erwartungshaltung in das eigene selbst
anders ist mensch wäre dann gar nicht vorstellbar also es gibt nicht zuerst menschen die dann eine gesellschaft machen sondern
es gibt auch eine gesellschaft die menschen macht also eine bestimmte subjektivität.
Produziert würde man jetzt passt strukturelles schmidt focus.
Also das wäre erstmal dass dass wir das verständnis von dem subjekt und das macht natürlich schon klar hallo
ok das ist jetzt irgendwie nicht nicht frei aussuchen war welchen welchen raum zeit
typ ich habe sondern das hatte ich vorhin habe ich vorhin schon angedeutet die gesellschaft hat ganz bestimmte erwartungshaltung und hat auch für bestimmte lebenssituationen ganz bestimmte erwartungshaltung
also von von menschen die familien gründet wird in dieser gesellschaft im grunde immer noch erwartet konzentrisch lineare
lebensmodelle zu haben wobei das manchmal ein bisschen mit der mit dem konzentrisch teilweise so ein bisschen ein bisschen auseinander fällt weil man weil man sagt irgendwie du sollst war deine karriereplanung haben du sollst aber räumlich.
Beliebig mobil sein das sind die leute aber tatsächlich nicht also die die leute versuchen mich zu hause zu konstituieren für sich und ihre ihre familie und.
Geraten hat sich so ein bisschen können auch in konflikt geraten mit solchen gesellschaften mit solchen gesellschaftlichen ansprüchen aber grundsätzlich.
Gibt es erstmal sind die diese raum insofern schon mal nicht frei gewählt als dass es natürlich diskursive angebote der gesellschaft.
Irgendwie wie man sein leben führen kann und die laufen in sozialisation prozess irgendwie machen die schon was mit den menschen das ist die erste ebene und die zweite ebene
solche solche biographischen raum-zeit-kontinuum die reagieren auf herausforderungen
denen die menschen in ihrer.
In ihrem leben tatsächlich begegnen also das das versucht dich anzudeuten mit es hat eine gewisse rationalität
unter bestimmten bedingungen eher netzwerkgarten empire so authentisch.
Mein mein mein leben zu führen als konzentrisch linear wenn ich nämlich nicht erwarten kann
dass die institutionellen rahmenbedingungen stabil genug sind dass sie mir langfristige planung ermöglichen dann versuche ich das versuche ich dass er.
Empire so an das denkt man sich nicht so aus aber dann verzichtet man halt auf die langfristigen pläne und sagt solche sätze wie ja dann gucke ich mal was in zwei jahren so geht.
Genau das wäre so ein so ein typischer sodie so ein typischer erkennungssystem für jemanden der der eher.
Sodele biografie das heißt wir haben wir haben auf zwei
spielt die gesellschaft die entscheidende rolle nämlich einmal im frage der sozialisation was sind überhaupt legitime raum-zeit-kontinuum irgendwie.
Und die mit gesellschaftlichen erwartungshaltung zusammenpassen und das zweite irgendwie welche raumklima konstitution sind.
Sind die sind eine gute antwort auf die die die gesellschaftlichen herausforderungen die die mir in meinem leben tatsächlich begegnen
ist das das woran ich interessiert bin immer noch soziologe ne das ist das woran ich interessiert bin ich finde jetzt aber tatsächlich schön um auf dem subjekt zu begriff zurückzukommen.
Die pragmatische philosophie beziehungsweise diese diese konzeption des selbst bei george herbert
nicht behauptet er sich jetzt darin alles erschöpft das ist sozusagen der bereich irgendwie in dem soziologische erklärungsmodelle auch greifen
und die die deswegen effekte haben wo ich auch jederzeit von behaupten würde ja.
Das müsste sich auch wenn man eine quantitative untersuchung machen machen würde.
Müsste sich das auch in der tendenz zeigen dass die zunahme befristeter jobs ein sodie eine episode lebensführung nahelegt dass da würde ich dann würde ich vermuten oder das würde ich wirklich hippotherapie testen dann
dann überprüfen mit mit einem quantitatives sample das ist dass es da diesen zusammenhang gibt aber gleichzeitig vom subjekt begriff her nicht zu behaupten damit ist für den einzelnen menschen.
Ist sein leben damit erzählt
so nach dem motto sagt mir irgendwie in welchem umständen du lebst was ein sozialökonomische status ist der deine der deines elternhauses irgendwie und ich sage dir wie du wie du biografie siehst und und das war's sondern
bei dieser idee des selbst von george gibt es tatsächlich noch einen anteil der relativ unregelmäßig ist der irgendwas mit vorlieben zu tun hat vielleicht kann der die psychologie als eine andere wissenschaft auch tiefer reingucken das ganze das kann gut sein und
das nicht dass wir nicht irgendwie im grunde genommen abzieht bilder gesellschaftliche verhältnisse nur sind sondern.
Dass es noch irgendetwas ist was zumindest soziologisch gar nicht erklärbar ist und dass das ist so ein bisschen auch so eine
zurücknahme der zuweisung irgendwie dieser typ ologie und dieser dieser vorstellung von von so machen wir das auf einzelne.
Auf einzelne köpfe das kann ich das gibt's nur expost aber zu sagen irgendwie a der lebt unter dem den bedingungen der wird
garantiert netzwerk hatte ich so an das ist glaube ich quatsch weil weil es vielleicht noch irgendwelche vollkommen unerklärbare vorlieben oder sonst was in menschen gibt.
Wie das ganze vielleicht nochmal auf den kopf stellen können vielleicht noch eine andere ebene die zumindest noch im gegenstandes bereich des soziologischen liegt ist trotzdem so 'ne
so ein bruch vielleicht also wir haben's ja gesagt okay die typen waren du hast auch gesagt überraschend gut zurecht ich habe mich jetzt an sowas gefragt vielleicht bestimmte
urlaubsphase die sind wahrscheinlich für die biografie zu kurz aber man könnte sich ja auch bestimmte imagination vorstellen dass auch in der biografie zumindest imaginiert.
Sozusagen konstitution sich die leute vorstellen und sagen ok ich hätte mir vielleicht auch doch vorstellen können ich
könnte jetzt auch diesen ganz normalen lebensentwurf haben also gibt's auch sozusagen in dem in dem material und in den.
Konstitution auch doch so so eine ja so so ein bruch an an an verschiedenen stellen hast du da vielleicht etwas gefunden.
Ja aber also gibt es tatsächlich aber
du hast die erste antwort die ich geben hast du ein stück weit im grunde auch schon selber gegeben mit dem mit dem verweis mit dem verweis auf biografien diese diese.
Diese perspektivisch tätä t die ich dann die ich dann wirklich genau genau untersucht habe ist ist diese perspektive
auf das eigene leben als gesamtheit und da ist es
tatsächlich so dass die urlaubsreise dass der urlaub solange er als urlaub ist tatsächlich als.
Als episode in die gesamtheit des lebens.
Eingebaut eingebaut ist und aber aber dann selber ne an dem an dem biographischen modell nicht macht es gibt aber natürlich reisen die.
Die sehr wohl irgendwie zum beispiel andere vorstellungen irgendwie von von von lebensführung den leuten abbringen interessant ist dass die menschen dann genau nicht mehr über urlaub sprechen sondern tatsächlich über reisen.
Also da gibt's da gibt's so eine feine zumindest in deutschen sondern so eine feine konsultation irgendwie auf reisen sein ist was anderes als im urlaub sein und
an an der stelle gibt es
dann natürlich schon die die möglichkeit dass sich da wo man dann was anderes kennenlernen und und sich da inspiriert irgendwie.
Neue andere modelle der.
Der lebensführung sich einem nahe bringen es gibt das gibt es auch in interviews irgendwie dass
aber das das hat er nur oft tiefgreifende biographische konsequenzen also die menschen wandern dann teilweise aus und sowas ne und und ändern ihren raum zeit und ändern ihre raum zeitliche orientierung.
Ich bin mir nicht so sicher ob deine frage noch auch berührt diese frage des gegenstandes bereichs noch in einer anderen sache weil
es gibt schon das phänomen wenn ich wenn ich diese untersuchungsergebnisse vorstelle und erstmal sozusagen diese typen beschreiben.
So ein insel haft ewig gegenwärtiges das irgendwie so so an an einer scholle hängt irgendwie und
wo möglichst irgendwie alles immer gleich ist und dass selbst irgendwie auch gleich ist dann dieses konzept
konzentrisch lineare dass irgendwie diese dieser dieser modernen entwicklungs- folgt und dann dieses netzwerk artig episode das vielleicht eher sondern post.
Postmodernen irgendwie gucken wir mal logik folgt wenn ich das beschreibe und.
Dann sagen die leute spontan immer erstmal ja das bin ich alles drei und das hat tatsächlich
auch mit dem gegenstand zu tun weil im narrativ biografischen interview sind die nicht alles drei auch wenn die aussage richtig ist aber natürlich werden wir.
Mein beispiel ist dann immer so ein bisschen blöd ich weiß noch nicht wie gut wie wie überzeugen das ist aber natürlich werden wir alle beim zähneputzen zu sowas insel haft ewig gegenwärtigen
weil vor dem zähneputzen ist nach dem zähneputzen ne die raum zeit dieses dieses handlungs-und die führt nirgendwohin
hat keinen die hat kein endgültiges ziel der ist keine lineare geschichtlichkeit im zähneputzen sondern das zähneputzen
gemacht dann ist es vorbei und dann fängt es wieder an und dann ist es wieder vorbei und dann fängt's wieder an deswegen kennen glaube ich.
Wir kennen wir alle wir wir wir wir kennen alle drei typen.
Also wir wir wir können uns auch mit allen drei ein stück weit identifizieren nur wenn wir unsere biografie in den blick nehmen.
Dann sind wir glaube ich nicht mehr alles drei gleichzeitig.
Ich glaube dass in dem was du gesagt hast jan auch noch eben dieses moment steckt das durchaus ja auch lebensformen immer in einer gewissen.
Konkurrenz zueinander stehen oder sich zumindest.
Irgendwie legitimieren müssen gegeneinander und das möglicherweise diese typen ja auch sozusagen immer das symbolisch andere für die jeweilige lebensform sind und das kann sowohl eine feindliche ablehnenden haltung sein dass eben der
der mann auf der scholle vom bürgerlichen linearen typen als sozial schmarotze abgelehnt wird aber das kann auch
wie andersrum auch eine art von sehnsucht sein oder irgendwie eine eine vorstellung von einem anderen leben das auch möglich wäre autonomie zum beispiel oder ungebundenheit oder je nachdem wie dann immer die jeweilige blickrichtung ist und das ist glaube ich schon auch sehr
sehr typisch für diese lebensformen konkurrenz wenn man so sagen möchte.
Ja das würde ich gerne unterstreichen ich glaube dass da dass da wirklich was dran ist also dass es da wirklich dass es da wirklich konflikt
linien geben kann irgendwie hinsichtlich einmal irgendwie das verständnis ist überhaupt für diese andere lebensform aber dann und und dann halt auch hinsichtlich ne der der benötigten ressourcen also jemand insel haft
e gegenwärtiges braucht für ein
glückliches leben andere voraussetzungen als jemand der konzentrisch linear ist und dann dann ist man natürlich in einem gesellschaftlichen kampf tatsächlich um halt auch um die ressourcen wer stellt wem was zur verfügung.
Beziehungsweise auch an möglich es fällt natürlich auch wie wie du gerade finde ich auch vollkommen richtig gesagt hast ein mögliches feld für für vielleicht solidarität die auf so einem die auf so einer sehnsucht basiert
kommt macht ihr mal es es ist doch schön dass es euch auch gibt.
Ich würde nochmal ganz gerne zum zum eigentlichen kern ja auch deine untersuchung nochmal eine frage stellen weil du.
Du untersuchst ja ob es einen zusammenhang gibt
zwischen sozialem raum und sozialer zeit jetzt hast du gesagt tatsächlich in den interviews den du die du geführt hast da.
Korrelieren ja erstmal diese typen miteinander so dass du dann auch
raum-zeit-kontinuum bilden kannst das ist jetzt erstmal ein empirischer zusammenhang jetzt sicherlich auch kein sozialstaat valide aber das ist ja jetzt erst mal egal aber ganz grundsätzlich
wie müssen wir als diesen zusammenhang eigentlich vorstellen also es geht ja nicht nur darum ein ein empirischer gleichzeitig auftreten
zu festzustellen sondern es geht ja auch darum zu erklären was eigentlich der systematische zusammenhang zwischen beiden ist sowieso ist es zum beispiel nicht so dass es einen.
Zügig klisch konzentrischen typen gibt das wäre doch auch eine absolut irgendwie könnte ich zumindest was
konstruieren als beispiel wie wie welche art ist dieser zusammenhang eigentlich das mit dem das mit dem konstruieren ist natürlich genau die denk richtung die dann tatsächlich irgendwie
dazu führt sozusagen diesen diesen zusammenhang auch eine gewisse logik zu unterstellen machen wir machen erstmal beispielhaft.
Mit einem.
Netzwerk empire also netzwerk raumlicht heißt irgendwie ich vororte mich nicht fest irgendwie ich bilde ich ich bilde jetzt ich baue jetzt erstmal kein nest.
Und
und und und bilde bilde praktisch nicht so nicht so irgendwie zumindest mal kein starkes standbein irgendwie aus wo ich mich mich räumlich irgendwie an einem ort
super super fest anwende episode ich bedeutet hat meine schon viel darüber gesprochen eher so eine ohne.
So eine projektorientierung so und jetzt jetzt bricht man es mal auf jetzt sagt man jetzt sagt man mal nee.
Es ist genau das ist das ist jemand der der insel haft ist also der leute die wirklich starke.
Starke ortsverbindungstraße irgendwie zum beispiel was weiß ich zu ihrem schrebergarten oder oder sonst was aufbauen dass sie als zentrum ihres lebens begreifen und das eher von so einer räumlichen undifferenzierten auf in vielen fällen eher unangenehm außenwelt um.
Umgeben ist so und jetzt kombiniert man das was heißt dieses episode das apple soldatische heißt dass ich mir mein
dass ich mich selbst sehe also das meinten selbstbild etwas damit zu tun hat dass ich alles mögliche machen kann je nachdem welche optionen sich auftun
so und jetzt im raumlicht richtung heißt das
heißt aber dieses dieses insel hafte ich kette mich an einen ort und geh dann nach möglichkeit überhaupt nicht weg.
So und da würde ich da ist jetzt erstmal die grund und das das ist wirklich eine behauptung auf anthropologischer ebene da würde ich sagen nein.
Entsteht kognitive dissonanz.
Das passt nicht zusammen die flexibilität die ich zeitlich irgendwie in meinem leben von von mir verlange die konterkariere ich in dem moment wo ich sage ich kann hier aber nicht weg.
Deswegen gibt es tatsächlich und jetzt deswegen gibt es tatsächlich solche fälle die
die gar nicht so viel unterwegs sind und die gar nicht dauernd ihre wohnung wechseln aber die trotzdem kein nest gebaut haben die trotzdem irgendwie irgendwie die die räume ihres lebens eher im netzwerk denken.
Aber.
Die stadt und im großen und ganzen die wohnung in der sie in in in der sie wohnen diese diese die sind noch gar nicht umgezogen außer als irgendwie mal von zuhause von zu hause ausgezogen sind.
Und und und da haben wir haben noch nie in einer anderen stadt gelebt als in der in der sie leben aber die insistieren in den interviews dann tatsächlich drauf wenn sie so eine episode lebensführung haben dass sie nicht festhängen.
Dass sie das ist zufall ist dass es wirklich zufall ist dass sie immer noch in der stadt sind.
Und das ist eben nicht damit zu tun hat dass sie an die stadt gebunden wären damit vermeiden sie genau die kognitive dissonanz die ich meine die sie erzeugen würden.
Behaupte ich wenn sie gleichzeitig behaupten ich hänge an diesem ort und kann hier nicht weg ich bin maximal flexibel und kann mich in zwei jahren neu erfinden.
Das passt glaube ich nicht zusammen
ich glaube dass diese diese raum zeitlichen orientierung tatsächlich recht fundamental sind dafür also da gibt es tatsächlich eine anthropologischer argumentation die an helmut ein sehr ja
sehr alter sehr alte anthropologe der aber finde ich ein paar sehr schlau überlegungen angestellt hat
der der sagt unter unterkommen auch bei der kommt auch raum und zeit praktisch im selben im selben wort zu der sagt menschen
sind ort los um zeitlos ins nichts gestellte lebewesen das heißt menschen haben keinen ablaufplan hinsichtlich dessen wie ihr leben zu führen ist das müssen sie die ihren sozialen prozessen selber aushandeln
und menschen haben kein angeborenen lebensraum das heißt deswegen wird dieses argument tatsächlich anthropologischer an der stelle.
Wenn da was dran ist dass wir keine instinktiven ablauf programme haben die unser leben sowieso strukturieren dann brauchen bräuchten wir gar keine geschichtlichkeit zu entwickeln wenn wir die komplett hätten und keine angeborenen lebensräume die uns sagen so.
Da muss man leben das muss man bauen man muss.
In dieser höhle sitzen bleiben oder oder whatever aber das haben wir beides nicht und deswegen müssen wir das sozusagen von anfang an von beginn an der menschheit
permanent kulturell herstellen das heißt wir müssen permanent kulturell geschichtlichkeit.
Gemeinsam herstellen mit mit mit unseren
mit unseren lebensräumen als soziale konstitution und wenn wir die gemeinsam herstellen und kognitive dissonanz vermeiden.
Dann glaube ich kommen wir.
Den typen es gibt jetzt noch ein paar gesellschaftlich historische momente wo wo wo man sagt irgendwie mit einem mag schon begriff irgendwie die gesellschaftlichen reproduktion die ist halt auch immer raum zeitlich organisiert
also die ist immer raumlicht und und zeitlich gleichzeitig organisiert also wir werden eingespannt sozusagen in in in zeitliche systeme einer einer vorstellung
irgendwie was weiß ich jetzt im in der klassischen moderne bildungsfahrten der arbeitsphase ruhephase oder so und gleichzeitig in irgendwie.
Ne
Deinen ort finden deinen platz in der welt finden und das jetzt mal wirklich räumlich genommen irgendwie als als klassisch moderne anforderungen du musst du musst deinen platz
du musst deinen weg gehen und deinen platz finden gleichzeitig und der weg gehen es eher eine zeitliche geschichte
da geht es um diese lineare und ein und deinen platz finden es ist eher tatsächlich dann die räumliche geschichte und würde zu so einem konzentrisch näheren modell eher führen
als eine verquickung aufgrund des reproduktion moderner gesellschaften die das nämlich beides
beides von uns gleichzeitig in der form verlangen das heißt es gibt auch es gibt neben diesem anthropologischer argument auch in gesellschaft argument für den zusammenhang genau so weiter.
Da
dann kommen wir nochmal zu der diagnose ich finde das schließt wunderbar an weil ich hab jetzt so ein bisschen die frage ob man nicht vielleicht auch sagen kann es ist nicht.
Du hast jetzt post-moderne genannt da kann man ja an verschiedene diskurse anschließen auch den post vor dis mus der eben da den jetzt auch schon aufgerufen über die marxistische tradition
gleichzeitig könnte man ja sagen okay also ein proletariat aus dem neunzehnten jahrhundert
der konnte auch sein leben nicht entwerfen sondern da muss er im prinzip der konjunktur folgend gucken wo er beschäftigung bekommen hat der hatte auch keine keine bildungsfahrten oder sowas also das heißt insbesondere die die kapitalistische phase im neunzehnten jahrhundert die ist ja
sozusagen mit einer dominanz bestimmter modelle eigentlich
nicht gut beschrieben zumindest jetzt als erste intuition wenn ich das gesellschafts- vergleiche das heißt wenn wir sagen wir haben eine dominanz dieser
möglichkeit des des lebensentwurf das war ja dann doch auch da wieder natürlich im globalen vergleich auch wiederum sehr unterschiedlich verteilt eine relativ kurze phase die dann im zwanzigsten jahrhundert.
Sich dann eben für bestimmte biografien ergeben hat gleichzeitig da muss ich dann an david man denken
der für die fünfziger jahre der usa eigentlich genau das phänomen beschreibt okay wir sind jetzt in der phase wo
endgültig niemand sich an seine eltern mehr irgendwie halten kann
was lebensrad angeht weil lebensrad der eltern kann man vergessen die eltern wissen überhaupt gar nichts über die welt in indem man da rein wächst
das heißt man kann sich eben nicht mehr traditionelle bestände irgendwie behalten und muss jetzt irgendwie sehen wie man seinen eigenen weg geht unter den unsicherheiten das heißt sowohl wenn ich jetzt diese kurzen fixpunkte natürlich ganz grob mache für den proletariat des neunzehnten jahrhunderts oder auch für die mittelschicht person
zumindest wie das da beschreibt mitte des jahrhunderts mitte des zwanzigsten jahrhunderts u s a könnte man auch wiederum ähnliche phänomene beschreiben die nicht in diesem linearen modell drin sind
würdest du trotzdem sagen okay es gibt diese diese dominanz verschiebung oder geht es eher um eine
eine wertung dieser modelle das bestimmte modelle zu verschiedenen zeiten positiv oder weniger positiv genannt sind also auf an welcher stelle machst du da die gesellschaftsjagden fest
die gesellschaft diagnostische das muss ich auch erst mal einfach erstmal zugehen die die geht weniger nach hinten sondern
orientiert orientiert sich irgendwie an anfragen irgendwie.
Der wandlungen in in in den letzten jahrzehnten was haben wir da irgendwie im produktionsmodul flexibler akkumulationsphase irgendwie oder postkarte
du ein stück weit auf aufgerufen hast flexibler akkumulationsphase ich dann schön auch auch im grunde marxistischen
marxistischen begriff weil er eben diese flexibilität sowohl räumlich als auch zeitlich meint du musst alle paar jahre was anderes machen können und du musst überall sein können was so ein.
Eher netzwerkgarten solche lebensstil irgendwie nahelegen wird also der an der stelle setzt erstmal gesetzt erstmal meine meine
gegenwarts diagnose an die eben als gegenwart diagnose zu zu verstehen ist und und weniger über diese historischen geschichten sagt zu den arbeitern im
im neunzehnten jahrhundert ja vollkommen vollkommen richtig also ich habe keine narrativ biographischen interviews mit denen gemacht ich würde ich glaube auch es gibt nicht viele die die ersten sind wirklich mit freundlichen einwanderern gemacht.
Das war schon naja zumindest mal dreißiger jahre glaube ich zwanzig jahrhundert in chicago von daher.
Das da glaube ich relativ wenig material inwieweit man sich irgendwie mal jemanden autobiografie geschrieben hat der wirklich arbeiter müsste man auch
also bin ich bin ich empirische natürlich natürlich erstmal unsicher aber was was mir natürlich sofort einfällt ist ja natürlich hast du quantität hast du quantitativ recht irgendwie ne also das quantitativ ist es ist es das proletariat in
im neunzehnten jahrhundert also da wirklich die gerade in der zweiten hälfte des neunzehnten jahrhunderts dass die masse der gesellschaft ausmacht aber
das ist deswegen also diese vorstellung ist deswegen noch lange nicht relevant noch lange nicht dominant weil diskursiv dominant sind tatsächlich lebensentwürfe des bürgertums und
da findet man im neunzehnten jahrhundert aber sehr konzentrisch lineare modelle und.
Die sind sozusagen die gesellschaftliche blaupause auch für das was ein stück weit
dann die arbeiterbewegung fordert nämlich genau die möglichkeiten sein leben
konzentrisch linear bei halbwegs freier wahl führen zu können und das mit relativ großen erfolg anfang des zwanzigsten jahrhunderts in der ersten hälfte des zwanzigsten jahrhunderts dann auch schließlich durchgesetzt hat von daher würde ich.
Doch nochmal sagen okay die und das das wäre ja das
also quantitativ hast du sicherlich recht aber wenn man jetzt auf sozusagen diskursive.
Dominanz hinsichtlich vorstellungen irgendwie gelingender guter anerkannter lebensführung guckt dann ist es.
Nicht das modell das arbeiters sondern eher dass das modell des bürgertums die die genau irgendwie
bildung bildung ein riesenthema die entwicklung des eigenen selbst ein riesenthema im zusammenhang mit dem bildungsdiskussion dann ne.
Die berufswahl das beste aus sich machen seine potenziale heben und so weiter dass das sind die das sind die großen diskurse glaube ich im neunzehnten jahrhundert hinsichtlich der lebensführung über die für die lebensführung von arbeitern hat sich doch kein mensch interessiert.
Ja das verstehe ich ja ich glaube es ist auch tatsächlich so ein bisschen dass das das ziel also es war natürlich auch im im verlauf dann der der sozialen bewegungen gab es zwar
so ein paar utopie glaube ich die auch schon so ein bisschen dieses post-moderne modell hatten auch in zehner und zwanziger jahren ja man bräuchte eigentlich eine sozialistische weltgesellschaft wo ich heute hier morgen da sein kann aber das hat sich natürlich nicht durchgesetzt deshalb war auch nicht anschlussfähigen in der arbeiterbewegung von daher das ist schon
einleuchtend soweit dann vielleicht nochmal auf die diagnose von heute würdest du denn sagen dass das quasi sich
da eine umorientierung stattfindet oder dass man doch eher konfliktieren das habe ich jetzt so ein bisschen zum teil anklingen hören das jetzt viele leute das auch nicht so richtig wollen mit dieser flexiblen kommunikation und dass man da doch eher
ja einen bereich kommt wo die diagnose darin besteht ein bestimmtes raum zeitliches regime
dort durchgesetzt was was was nicht so richtig passt mit mit den ja den wünschen oder den vorstellungen.
Ich denke ich denke tatsächlich und das das finde ich auch wieder ein interessanten
punkt den der der in dieser in dieser altersgeschichte die die jungen leute sind die sohle netzwerkgarten pilotische und da sind dann später wird man bürgerlich konzentrisch
ja da
woran ich immer noch glaube um um das um das zu sagen dass das eine tendenz ist aber die die eben diese diese diese diese tatsächlich die.
Zeit diagnostisch relevanten verschiebungen so ein bisschen aus dem blick verlieren.
Da würde ich würde ich dir recht geben dass ich das gefühl hätte es regt sich wirklich auch mehr und mehr widerstand.
Gegen gegen diese flexiblen akkumulationsphase regime die ein stück weit.
Vielleicht noch vor zwanzig jahren irgendwie als grade grade in.
Besser situiert milieus irgendwie als große chance nur endlich irgendwie alle ketten und
und sowas ab abzuwerfen und heute kann ich dies und morgen kann ich jenes sein und das ist doch toll so und ein eine unbefristete anstellung klingt für mich wie lebenslänglich.
Habe ich auch so einen satz im interview das dass sich diese haltung und interessanterweise eben
auch bei jungen leuten oder bei bei bei bei jüngeren menschen dass sich dass ich da.
Dass ich da ein stück weit widerstand regt um vielleicht eine ich hoffe dass man dass man das nachvollziehen kann eine eine beobachtung.
Vielleicht einfach mal zu sagen wir hatten wir hatten hier ein ein streik der studentisch beschäftigten in berlin vor allem für eine für eine für eine für eine bessere bezahlung gestreikt haben weil da wirklich seit
e ewigkeiten irgendwie die die tarife der studentische nächste hatten sich auch seit fünfzehn jahren irgendwie kann keinen fatz bewegt war das war auch wirklich definitiv
definitiv zu wenig und dann gab es eine bewegung die gab's auch bundesweit in berlin war die war die sehr stark
im zuge dieser bewegung.
Treten tausende von studentisch beschäftigten in die gewerkschaften ein und.
Garnieren ihre protestaktionen optisch mit verdi westen und gehen in so einen.
Klassisch modern tarifkonflikten der damit zu tun hat irgendwie.
Sichere zukunft sehr wartungen haben zu können sicheres einkommen
haben zu können und der der sozusagen das was ich vorhin zu den institutionellen rahmenbedingungen sagt hier stabilisiert mal sozusagen irgendwie die die rahmenbedingungen unseres lebens diesen diesen eindruck hat das für mich gemacht und ich hatte.
Auf mich gemacht und ich und ich hatte den eindruck okay die letzten dreißig jahre wären studierende.
Massiv auftreten alle in verdi west.
Also in einer es geht nicht um ready sondern es geht um um gewerkschaftlich organisiert in einem arbeitskampf das wäre schlicht und ergreifend
nicht vorstellbar gewesen also ne.
Vor vor zwanzig jahren waren wann wann gewerkschaften das allerletzte wofür man sich irgendwie als junger studierende interessiert hat und die gewerkschaften kämpfen genau.
Einen kampf der eher im sinne irgendwie der der chancen irgendwie auf eine konzentrisch ihre lebensführung geht und da habe ich schon den eindruck.
Ja der regt sich der regt sich auch widerstand und da sagen auch die jungen leute ach ja so ein bisschen flexibilität ist schon schön aber.
Absehbare lebensplanung oder ein leben zu führen indem ich langfristig planen kann das ist ein das ist ein hohes gut und jetzt jetzt hört man oft mit dieser mit diesem postmodernen quatsch.
Also eine konkurrenz doch die jetzt sich wieder so ein bisschen verschiebt sagen wir es mal so vielleicht
hatte ich wirklich den eindruck irgendwie gerade in gerade in den letzten jahren vielleicht noch eine frage die so ein bisschen technisch ist
ich habe gedacht bei vielen von diesen typen und du hast es selber schon gesagt die würden quantitativ eigentlich auch sehr gut funktionieren da kann man eine richtig gute kleine batterie draus machen
also ich finde da kann man auch manche auch von den sätzen die du jetzt aus den interviews zitiert hast heute bin ich hier morgen bin ich dort oder beschäftigung unbefristete beschäftigung ist lebenslänglich das kann man ja alles auch gut in einem fragebogen machen hast du da
vielleicht auch was gefunden wurde das mal gemacht oder ja was war was würdest du dazu sagen die idee finde ich hochgradig blau sibel.
Es gibt einen projekt irgendwie dass sich zusammen mit studierenden mal initiiert habe wo wir
angefangen haben einen solchen fragebogen zu entwerfen aber das ist wirklich nicht nicht ganz lapidar aber es geht genau darum irgendwie solche solche sätze zu finden die die
die im grunde.
Zentrale sätze irgendwie für so eine raum zeitliches lebensführung modell sind irgendwie und dann dazu zustimmung abzufragen so ist es glaube ich tatsächlich möglich ein quantitatives fragebogen zu entwerfen
solche raum zeitlichen biographischen orientierungen messen kann das ist mit.
Das ist ein sehr sehr aufwendig ist mit großen schwierigkeiten gespickt und die idee wäre tatsächlich ein
projektanfragen zu schreiben weil da muss man auch einfach ressourcen für haben um dann entsprechende testzentrum zu machen damals in diesem projekt sind wir bis zu einem ersten kleinen fragebogen gekommen der auch
tatsächlich jetzt auch nicht in einem repräsentativen sample aber immerhin in einem in einem gerichteten sampler also wir hatten.
Unterschiedliche leute drin der tatsächlich irgendwie.
An einigen stellen irgendwie diesen diesen zusammenhang zwischen dem räumlichen und zeitlichen orientierung auch ein stück weit quantitativ.
Schon schon zeigen konnte.
Aber wie gesagt da bräuchtest du bräuchtest eigentlich ein richtiges forschung richtiges forschungsprojekt mit mehr ressourcen und das.
Würde sich es ich finde es total reizvoll ist nochmal auf den weg zu bringen ja
ja das hoffe ich also ich habe bei vielen sachen gerade auch die arbeitszufriedenheit und und viele solche sachen die eben ja nicht einfach durch die sozialstruktur oder durch einfache zufriedenheitsskala oder sowas erfassbar sind.
Da wäre das glaube ich eine unheimliche bereicherung auch für ganz unterschiedliche forschungsfragen wenn man da sozusagen ein gutes quantitatives instrument hat
aber das kann ja noch werden dann ja
jetzt begeben wir uns mal auf diese klassische lineare geschichte klaren da meint die zukunft sehr schön dann herzlichen dank gunther hört diese ausführlichen informationen das war mal wieder sehr anregend natürlich dann auch viel erfolg jetzt für die nächste zeit das ist ja alles nicht sehr einfach
ja ich möchte mich auch ganz herzlich für das gespräch bedanken dass hat viel spaß gemacht und ja und auch für euer interesse.
Dankeschön immer wieder gern dann nochmal der hinweis wenn euch die folge gefallen hat dann teilt sie doch in den sozialen medien eurer wahl oder erzählt euren netzwerk davon dann bis zur nächsten folge von das neu belgien tschüss macht's gut.
Music.