Dirk, ich darf mal kurz anfangen, ne? Also Ausgangspunkt könnte ja sowas sein, wie wie wie kommt diese Wellen? Wie machen die wie stehen diese in Wellen im Stadion?
Da sind ja Leute nicht unbedingt, die entscheiden sich ja nicht an irgendeinem Punkt. Die haben auch nicht irgendwann die Frage
Man das? Soll man das? Ist das Normativ geboten? Ist es nicht geboten? Das passiert einfach, dass dann diese Welle da entsteht. Und das finde ich wiederum als eine konkrete Evidenz
total interessant, wie geht das eigentlich, dass so eine Welle, also von Menschen, nicht von
Vögeln oder irgend so was, sondern für Menschen, die das Kind selber nicht wissen, wie du das hinkriegst und äh ich finde das,
Und in der Soziologie haben wir ja durch
in mittlerweile auch so diese Ansteckungstheorien sind ja wieder sehr am vogue geworden in der Soziologie. Es gibt sogar narrative Ansteckungen und das sind
Theorien, die aus der Ökonomie auch mittlerweile kommen und
also Schiller hat so eine Idee. Also also diese Ansteckungsmechanismus als ein synaptische Logik, die auch im Sozialen eine Rolle spielt. Damit haben wir eine Reihe von Phänomenen.
Äh versuchen wir. Wir hatten das auch in der in der in der Finanzkrise von acht, neun hatten wir Probleme. Und äh,
Das ist etwas, was mich.
Als ein letztlich bin ich da haben sie sich gerecht mit ihrer Frage letztlich bin ich ein Herrmineutisch denkender und äh methodisch aufgestellt hat, soziologe aber.
Ich bin jemand, äh auch immer wichtige Leute gegeben, die eigentlich aus der Mathematik kamen. Kuss soll selber ähm äh als Phänomenologe kam eigentlich aus der Mathematik. Also
Das ist eine also ich komischerweise, vielleicht hängt das mit meinem Alter zusammen, diese Debatten, ob das nun noch so Zoologie ist oder nicht
Ich muss gestehen, die interessieren mich im Augenblick gar nicht. Ja warum?
Weil mich mehr Forschung als Wissenschaft interessiert. Also das ist eine Unterscheidung, die Bonulatur gemacht hat. Wissenschaft wir immer sagen, so das sind eure Regeln, das sind unsere Regeln. Na danach wird äh ähm
geurteilt, ob der Aufsatz in unserem Journal erscheinen darf oder nicht, ne? Und Forschung ist etwas ganz anderes, weil Forschung ist.
Ist kompromisshafter, ist wilder, ist teilweise auch.
Launischer also und um diese Art von Prozessen haben mich interessiert
Und die haben also in der Frage wie kollektive Handlungsfähigkeit entsteht oder zerfällt
Das hat mich auch sehr nachdenklich gemacht, weil weil der weil der Dirk immer mal so Papier eingebracht hat und ich dachte, irgendwie das ist interessant, aber stimmt doch alles überhaupt nicht. Und genau das hat mich,
ist sozusagen angeregt darüber nachzudenken, wie das eigentlich geht heute würde man sagen, wie hat eigentlich die Spätphase Merkel funktioniert?
Wieso hat sie das nicht mehr hingekriegt und jetzt plötzlich merken wir, die hat auch vieles andere auch nicht hingekrieg.
Und äh dann tauchen interessante, könnten interessante Komplexe Beschreibungen für die Spätphase Merkel
stehen, die ja die die die Initiationsphase für die für die Pandemiepolitik gewesen ist und äh
Das sind dann wiederum Politikwissenschaftlich fast politisch interessante Fragen. Wie geht das eigentlich? An welcher Stelle kann auch Wissenschaft in so etwas eingreifen?
Und wann nicht äh und ähm ich glaube, dass wir da.
Das würde für jetzt sogar über diesen Podcast etwas hinausgehen. Ich glaube, dass wir da eine Reihe ziemlich interessanter theoretischer, also für mich,
eine ziemlich interessante theoretisch sehr interessante Punkte gekommen sind in unserer Zusammenarbeit. Also auch in dem Gespräch zwischen Dirk und mir. Also was ich
In dem Papier über das sie gesprochen haben, nur ganz kurz angedeutet, habe den Unterschied zwischen Kompromissbildungen bei den bei der Herstellung von,
kollektive Handlungsfähigkeit und Kompromiss und Pack sind ganz unterschiedliche Koordinationslogen politisch und die sind aber extrem interessant in ihrem Unterschied in
Gefahrenlagen, die von der Gesellschaft wahrgenommen hat, wo man quasi keine Kompromisse so schnell zu lange dauert, sondern man muss Pakte schließen. Was bedeutet das eigentlich? Was passieren da? Was ist das für eine Art der Herstellung von kollektive Handlungsfähigkeit.